Fragen rund um Parallever Kardan/Schwinge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ede duembel am 27 Mai, 2002 um 11:28:33

Servus Forum,
Das Objekt:
G80GS, BJ 90 75.tkm mit 1000ccm

Der Übeltäter:
Kardan (schon ausgebaut)

Das vordere Gelenk der Kardanwelle läßt sich nur gegen sehr großen Widerstand bewegen. Äusserlich ist is noch OK. Hier meine Fragen dazu:
- was kann hierfür der Grund sein?
- wie kann ich verhindern, dass der Ersatz (ist schon unterwegs) auch das gleiche erleidet
- ist das ding noch reparabel (falls ja, wo und Kosten)
- hat jemand erfahrungen mit den schmiernippelversionen gemacht? Kostet ja schon ne stange geld. Lohnt das?

Jetzt noch die Fragen zu dem was ich noch machen soll, wo die schwinge eh schon draussen ist:

Gummimanschette hinten:
Ich hab das ding vorne am getriebe abgebaut und nachher festgestellt, dass die Gummimanschette hinten am andantrieb gerissen ist. Ich denke das sollte ich wohl machen. Gibt es tricks wie ich das mit dem hinteren Lager mache? Wo bekommt man eigentlich diese Thermostifte her (im Baumarkt gibt es die nicht). Beim Einbau des geklebten Bolzen ist die schwinge aber kalt oder? Ist es möglich, dass das Lager beim erhizen einen schaden nimmt, oder kann ich das getrost weiterverwenden.

Wie bekomme ich die 7,2 Nm Vorspannung für den rechten Lagerbolzen gemessen? Ich habe nur einen Drehmoschlüssel für 20-100 Nm. Will mir eigentlich nicht gleich noch einen schlüssel für nen höllengeld kaufen und der ganze billige baumarktquatsch bringt es ja gerade bei Drehmomentschlüseln eh nicht.

Lager:
Wo wir schon bei Lagern sind:
Was mach ich mit den Dingern. Auf Verdacht wechseln (nach 75tkm)? wie kann ich die Prüfen?

Staburg...:
Und noch die Frage nach dem Stabur....?
- Wo bekomm ich das zeugs,
- was kann ich alternativ nutzen, Was benutzt BMW denn heutzutage?
- was schmier ich damit alles voll. Nur die Kerbverzahnung oder auch die Gelenke selber (die waren bei mir mit weißen, getrockneten spuren voll).

Danke schon mal für die Tips.
in heller vorfreude auf einen bald wieder fahrtenden Bock
ede




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]