Re: Ventilspiel einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 26 Mai, 2002 um 22:27:18

Antwort auf: Ventilspiel einstellen von Martin am 26 Mai, 2002 um 22:11:21:

Hallo Martin,
das einlassventil am zylinderkopf ist zum fahrzeugheck hin angeordnete (in nähe zum Vergaseransauggummi); dass Auslass am Zylinderkopf zur Fahrzeugfront weisend in nähe des auspuffkümmerrohr, was vorne aus dem zylinder raus kommt.

lass das mit dem kipphebelaxialspiel vorerst mal, ist sowieso OK; zum einstellen mußt du die zylinderkopfmuttern lösen und über kreuz mit dem vorgegebenen drehmoment in drei schritten (15/25/35Nm)anziehen, wenn du das falsch machst (oder zu oft) reißt du die stehbolzen aus dem motorgehäuse, die gewinde im leichmetal des motorblockes sind nicht die stabilsten.

ventilspiel einstellen
wenn du den motor auf OT gedreht hast mußt du an den beiden zylinderköpfen an beiden kipphebeln fühlen, auf einer seite ist nur an einem kipphebel spiel spürbar, an der anderen seite sind an beiden kipphebeln eindeutig spiel fühlbar, diese seite stellst du dann ein., einlass 0,1mm, auslass 0,2mm so wie im handbuch.
dann drehst du den motor eine umdrehung weiter auf ot und schaust dass dann am anderen zylinder beide kipphebel spiel haben. dann stellst du diese ein.

Zündkerze und die kopfdeckel mutter nur fest ziehen und nicht mit gewalt fest schrauben, sonst reissen die gewinde raus.

viel spaß mit der muh, was besseres gibts nicht.
muhgruss stefan
: Hallo Forumsmitglieder,

: Als stolzer Neubesitzer einer R100 GS/PD der jüngsten Generation bin ich mit dem 2V Boxermotor noch recht unerfahren.
: Ich wollte beim Ölwechsel passenderweise gleich zum ersten Mal Ventil- und Achsialspiel messen und ggf. einstellen. Ich hab also zwei verschiedene Handbücher gewälzt, alles dreimal gelesen und die Bilder verinnerlicht, dann verglichen ...alle 4 Ventile da wo sie hingehören, Sollwerte sind auch klar ,also ran an die Arbeit! Schon die Fühlerlehre in der Hand überkam mich dann die Frage, die wohl nur den absoluten Laien dastehen lässt wie Hein Blöd.

: Welches sind die Einlass- und welches die Auslassventile?

: Es steht wirklich in keinem Handbuch und auch nicht in der Betriebsanleitung. Alles ist beschrieben, daß ein debiler Vorklässler es mit verbundenen Augen ausführen kann. Nur dieses wird überall vorausgesetzt.
: Mit Logik komme ich da nicht hinter, mit Nachmessen auch nicht, die Werte sind nämlich so unterschiedlich, daß ein Einstellen unerlässlich scheint.

: Wer kann sich also mal eben auf mein Niveau herunterlassen und mir diese simple Frage beantworten?

: Vielen Dank schonmal vom selbstzweifelzerfressenen Boxerneuling Martin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]