Re: Auspuffdichtung R 100 GS P/D


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 25 Mai, 2002 um 15:29:44:

Antwort auf: Auspuffdichtung R 100 GS P/D von Richard am 25 Mai, 2002 um 10:28:39:

Richard

Ich finde Cola Blech viel zu duenn (jedenfalls bei den Dosen hier in Neuseland). Da braeuchtest Du sehr viele Lagen, zu viel Umstand. Ich nehme jetzt immer normales Konservendosenblech, Katzenfutter eignet sich besonders gut (meine Katzen empfehlen uebrigens Chef.) Das ist kein Witz, diese Dosen haben einen geriffelten Teil, so 'ne Art Wellblech, das sich schoen quetschen und anpassen laesst.

Wichtig: Zuneachst biegst Du die 4 Viertelrohre am Vorschalldaempfer nach der Demontage etwas auseinander um zusaetzlich Luft zwischen den Rohren zu schaffen, die Schellen druecken das dann schon wieder zusammen. Wenn bei Dir der Auspuff undicht ist (und warum wirst Du dieses elende Gefummel sonst anfangen?), sind diese Rohrviertel meist bis zum Anschlag zusammengedrueckt und jegliche Reparatur dort, ob mit dem BMW Zeugs, Cola- oder Katzenfutterdosen ist fuer den A-. Da reisst Du nur die Schellenschraube ab und das Scheissding klappert noch immer!

Wenn jetzt genug Platz zwischen den Rohren ist, bastelst Du Dir aus Dosenblech Deiner Wahl einen Streifen, etwa 30mm breit und einen Dosenumfang lang. Der ist dann mit Sicherheit zu lang, etwa 1,5 bis 2 Lagen ums Kruemmerrohr sind jut. Ich schneide das Blech immer von einem Ende der Dose, sodass der umgeboerdelte Kragen der Dose noch dran ist. Denn wenn Du das ganze Gedoens zusammen schiebst (und das machst Du zum anpassen etwa ein Dutzend mal) verschiebt sich das Blech natuerlich, und an dem verstaerkten Kragen laesst sich das Blech mit einem Hammer wieder in die richtige Lage klopfen.

Wenn das Blech passt und sich der ganze Kram mit nur wenig Gewalt (Gummihammer vom hinteren Ende des Vorschalldaempfers, das H-Rad muss raus) zusammensetzen laesst, schmiere ich das Blech von innen und aussen vor der endgueltigen Montage dick mit Auspuffdichtmasse ein, schiebe und klopfe alles in die richtige Stellung. Vergiss aber nicht die Schellen, das passiert schnell. Die lassen sich zwar aufbiegen, ist aber nicht so gut. Die haben auch nur eine genaue Position, wo sie passen und sind rechts und links verschieden! Am besten die Schraube ganz herausnehmen, sonst ist das nach dem Aufbiegen der Viertelrohre ein dummes Gefummel.

Wenn man die Schrauben anzieht, sollte sich Auspuffdichtmasse herausquetschen, super! Ueberschuessige Dichtmasse mit feuchtem Tuch abwischen (wirst Dich wundern wie schwer selbst ein duenner Dichtmassenfilm spaeter abzukriegen ist). Ist dicht, danach nicht mehr anruehren!

Die Demontage ist spaeter kein Problem, ein paar Hammerschlaege hier und da, evtl. mit dem Schraubezieher die Schlitze zwischen den Viertelrohren erweitern.

Viel Spass

Matthias

: Wer hat Erfahrung mit dem Austausch der Asbestdichtung zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer? Kann man das als mittelmäßig ambitionierter Schrauber selbst machen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]