Re: ölverbrauch nach motorüberhohlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von martin am 15 Mai, 2002 um 19:33:40

Antwort auf: ölverbrauch nach motorüberhohlung von hannes am 14 Mai, 2002 um 21:49:52:

: hi zusammen
: ich will mir noch mal einen zweite meinung einhohlen
: (oder mehr). ich habe den motor einer r80st überhohlt,
: der hatte 108 tkm. ich habe die köpfe machen lassen,
: neue pleullager montiert, neue ölpumpe eingebaut
: neue steuerkette,neue kupplung , alle simmeringe
: und dichtungen gewechselt sowie neue kolbenringe
: eingebaut allerdings habe ich die zylinder+kolben nicht vermessen. jetzt verbraucht die kiste seit dem
: zusammenbau ca 0.5l öl auf 300 km läuft aber sonst
: eiwandfrei,meine these ist das die kolben kippen
: und öl pumpen eine andere möglichkeit ist mir noch
: nicht eingefallen (außer einem evtl. verdreht einge-
: bauten ölabstreifring).mich würde interesieren
: öb schon jemand das selbe problem gehabt hat
: und welche ursache es hatte.

: gruß hannes

holla,
hast Du die alten Zylinder mal durchhonen lassen?
Ich hab an meiner Kiste nach 85000 km neue Kolbenringe montiert, die Zylinder waren vom Maß her noch neuwertig. Trotzdem hab ich die Laufflächen ganz leicht honen lassen, um die für den Einlauf der Ringe nötige Rauhtiefe herzustellen. Das Ganze mit dem Ergebnis, das nach bereits 300 km kein Ölverbrauch mehr festzustellen war.
Könnte mir vorstellen das es ohne diese Maßnahme schon ne Weile dauern kann, bis die Ringe komplett tragen...

Gruß martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]