Re: Oelverbrauch nach Motorueberholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 15 Mai, 2002 um 10:26:38:

Antwort auf: Re: ölverbrauch nach motorüberhohlung von stefan am 15 Mai, 2002 um 09:10:33:

: ups - keine neue kolben, das habe ich übersehen. die ringnuten sind etwas ausgeleiert und die neuen ringe sitzen dementsprechend schlecht; erstmal weiterfahren und locker bleiben, du hast gute chancen das der ölverbrauch innerhalb der nächsten paar hundert km deutlich sinkt, dass knöselt sich mit der zeit dicht. gib den neuen ringen zeit zum einlaufen, so 2tkm bei nikasilzylinder, also keine dauerhochgeschwindigkeit. warum keine neuen kolben?
: muhgruss stefan


Nach meinen Erfahrungen reichen neue Ringe bei Nikasilzylindern auch nach ueber 100.000 km vollkommen aus.
Die Kolben fallen wenn sie richtig heiss werden einmal zusammen, laufen sich ein wenig ein, das war es dann.

Falls kein auffaelliger optischer Verschleiss (groessere Riefen etc.) sollte da kein Problem bestehen.
Die Breite der Kolbenringnuten zu messen macht nur Sinn wenn man einen erfahrenen Motorenmann hat der das aus nicht kommerzieller Sicht (sprich objektiv) beurteilen kann, nicht immer nur nach Werkstatthandbuch.

Der angegebene Oelverbrauch erscheint mir nach einer Motorueberholung etwas hoch, Einfahren hin oder her, es geht doch nicht um eine 4V Kuh (da ist das traurigerweise normal).

Ich tippe eher auf zu weite Ventilfuehrungen.
Falls es die originalen von BMW mit Wurfpassung (sie werden nach dem Eintreiben nicht mehr aufgerieben, sollen !!! dann richtiges Mass haben, sind aber viel zu weit) sind, wuerde mich das nicht wundern.
Einige Motorenwerkstaetten reiben auch zu weit auf. Sicher ist sicher, geht halt nicht fest.

Ausprobieren ob es aus dem Auspuff qualmt:
Wenn es beim Gaszumachen aus hoeheren Drehzahlen qualmt, sind es in der Regel die Ventilfuehrungen.
Qualmt es unter Last bei niedrigen Drehzahlen sind es haeufig die Kolbenringe.
Oelqualm ist weiss/grau. Benzinueberschuss schwarz.


Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]