Re: Hat es jetzt mein Getriebe auch erwischt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 13 Mai, 2002 um 12:12:05:

Antwort auf: Hat es jetzt mein Getriebe auch erwischt? von Joerg am 13 Mai, 2002 um 01:40:29:

: Einen schoenen Montagmoooorgen allerseits!

: Auf der Rueckfahrt vom Forumstreffen hat meine Q auf dem letzten ca. 150 km zwei-, dreimal ein "heulendes" Geraeusch gemacht, wenn ich aus tiefen Drehzahlen beschleunigt habe ... etwa so wie man das bei Bussen kennt, kurz bevor das Automatikgetriebe schaltet. Auf dem bisherigen 115'000 km hatte sie sowas nie ... hat es nun mein Getriebe auch noch erwischt?

: R80GS Bj. 1990, Kardan und Getriebe im Originalzustand. Getriebeoel wurde vor zwei Wochen gewechselt und war "unauffaellig". Das Getriebe schaltet sich trotzdem normal, aber mir kam gestern das Spiel im Antriebsstrang beim Gas-auf/Gas-zu zeitweise (eben nur zeitweise!) etwas gross vor; gleichzeitig gab es dann beim Einruecken der Kupplung ein vernehmbares "Klack". Was mir daran seltsam vorkommt: Das alles tritt - derzeit - nur ab und an auf.

: Ideen, Vorschlaege, Spendenteile?

: Naechtlichen Gruss aus Lausanne,

: - Joerg


Hallo Jörg,

mein GS-Getriebe hat auch angefangen zu heulen, beim Öffnen hat sich dann rausgestellt, daß beide Lager auf der Ausgangswelle verschlissen waren, ca. 1 mm Axialspiel. Das führt dann u. U. dazu, daß die Schaltklauen am 4.-Gang-Rad an den Nachbarrädern schleifen und Späne machen, war bei mir der Fall, die Späne hatten aber keinen weiteren Schaden angerichtet. Die Ausgangwelle kriegt nun mal alle Schläge aufs Hinterrad über die Gelenkwelle mit...

Der Heulton kann aber auch bedeuten, dass der Lagerkäfig des vorderen großen Lagers auf der Ausgangswelle geplatzt ist und die Kugeln nicht mehr gleichmäßig laufen. Das wäre dann durchaus gefährlich, ist bei der GS eines Freundes passiert und hat Frässpuren vom 5.-Gang-Rad im Getriebegehäuse hinterlassen, schlimmstenfalls kann eine Blockierung des Getriebes die Folge sein.

Ich würde das Getriebe ausbauen, aufmachen und mir bei der Gelegenheit auch mal beide Gelenke der Kardanwelle anschauen, die sind bei des Paralever-Modellen leider auch nicht ewig haltbar.

Gruß

Hans



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]