Re: Kupplung macht Geräusche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 09 Mai, 2002 um 08:39:01

Antwort auf: Re: Kupplung macht Geräusche von Horstchen am 08 Mai, 2002 um 23:33:09:

Hallo zusammen,

Alle meine bisherigen GS'en (3Stück 80tkm, 36tkm, 90tkm) haben diese Geräsuche von sich gegeben. Ich habe das immer aufs Getriebe abgeschoben. Habe aber selber noch nie einen Getriebe oder Kupplungsschaden selber erlebt. Das Geräusch verschwindet ja, wenn man die Kupplungs zieht. Ich denke auch, dass das einfach Zahnflankenspiel ist, welches ohne Last Geräusche macht. Ich würde mich da nicht beunruhigen lassen. Allerdings ist schon richtig, dass die ersten GS Probleme mit der Verzahnung der Eingangswelle am Getriebe hatten. Aber ich denke, dass BMW das bei den letzten Jahrgängen im Griff gehabt hat.

Ausserdem dem gilt es anzumerken, dass die BMW sehr wohl einen Ruckdämpfer hat. Dieser ist nicht in der Reibscheibe eingebaut, sonder befindet sich innerhalb des Getreibes auf der Eingangswelle.

Meine ersten 2V Jahre meinte ich auch immer ich höre irgendwelche Geräusche, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die normale Geräuschkulisse. Die Schwierigkeit liegt darin, die normalen von den abnormalen Geräuschen zu unterscheiden.

Gruss

Martin


: Hallo Rainer,
: das kommt möglicherweise nicht vom Axialspiel zwischen ..., sondern vom Spiel zwischen Innenverzahnung Kupplung und Aussenverzahnung Getriebeeingangswelle.
: Dieses Geräusch erlebte ich auch an meiner GS, bis es auf einer Landstraße bei 70 km/h in einem plötzlichen trockenen Knall kulminierte.
: Nach einigen Kilometern Fußmarsches - kuhschiebenderweise - war die Reparatur gesichert und somit der Freundliche saniert.
: Die Schadensanalyse: zernudelte Innenverzahnung in der Kupplungsscheibe und zernudelte Außenverzahnung auf der Getriebeeingangswelle.
: Und der Hersteller hat es dankend abgelehnt, sich finanziell zu beteiligen. Warum sollten die auch für Qualitätsmängel geradestehen? Also hab ich zähneknirschend die 1600.- abgedrückt.
: Aber ich wollte dich nicht verunsichern...
: Horstchen

: Übrigens: Jede primitive Autokupplung hat an der Kupplungsscheibe Dämpfungsfedern...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]