Re: Zundzeitpunkt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 07 Mai, 2002 um 19:35:28:

Antwort auf: Zundzeitpunkt von Hartmuth am 07 Mai, 2002 um 16:33:33:

: Kann mir jemand sagen, wie man an der R80 G/S (Bj 85) den Zündzeitpunkt richtig einstellt?

da es sich um eine Hallgeber-gesteuerte Zündung handelt empfiehlt sich dynamische Einstellung mit Stroboskop.

Stroboskop in Fahrtrichtung an das linke Zündkabel anschließen, Schauloch (neben dem Öleinfüllstutzen) beobachten. bei erhöhter Drehzahl (ca 3500) muß die Markierung "F" in der Mitte auftauchen, bei Leerlaufdrehzahl (ca 1000) die Markierung "S".

Wenn Du ganz sicher gehen willst überprüfst Du vorher mit einer Gradscheibe und Meßuhr, ob die "OT"-Markierung auf Deiner Schwungscheibe auch tatsächlich OT ist, bzw ob OT (S, F) wirklich "Mitte" Schauloch ist - da sitzen schon mal 1-2 Grad drin.

und wenn der ZZP nicht stimmt, dann löst Du die zwei Inbus-Schrauben am Zündauslöser unter der vorderen Motorhaube und drehst die ganze Dose bis es passt. Im Uhrzeigersinn = später, entgegen = früher.

Viel Erfolg
Christoph




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]