Re: Hab Öltemperatur gemessen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas K. am 07 Mai, 2002 um 10:05:05

Antwort auf: Ölkühler kühlt nicht trotz oder wegen Thermostat von Juergen am 06 Mai, 2002 um 15:35:18:

Hallo:
Ich hab mir vor ostern die mühe gemacht, die oeltemperatur meines nieder verdichteten r90/6-motors mal wirklich genau zu messen. dazu habe ich in die spitze des oelfilterdeckels einen kt100 sensor geklebt, den ich vorher ziemlich genau abgeglichen hab. somit hab ich genau (und damit meine ich +-2%) und mit guter reaktionsgeschwindigkeit die temperatur des oelstromes im oelfilter gemessen. mit dieser ausrüstung bin ich ans mittelmeer gefahren, über pässe, schnellstrassse und schotterwege, was es in frankreich so gibt. Resultat: so ziemlich in jeder fahrsituation lag die oeltemp am gemessenen ort ca. 55 kelvin über aussentemperatur. bei steilen schotteraufstiegen bis zu +70K. wenn ich dann den motor lange im leeerlauf bei stillstand ohne last drehen liess, hab ichs auch mal auf über +80K gebracht. Auf der Autobahn bei ordentllich gas war der motor am kühlsten.

Fazit für mich: HPN-Oelkühler ist was tolles in ner grossen sanddüne bei 40 grad im schatten. In jeder anderen Situation wär ich froh, wenn der thermostat zu bliebe. Jürgen: 120 grad oeltemperatur (in der Oelwanne?) ?, dein 'thermometer' ist nichts wert und nicht das hpn-teil.

ich grüss euch
andreas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]