Re: 80 auf 100 ccm / tips?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 03 Mai, 2002 um 09:53:16

Antwort auf: 80 auf 100 ccm / tips? von elwood am 02 Mai, 2002 um 10:52:39:

: hallo,
: gedenke meine q r80 g/s einen 1000er-satz zu verpassen - habe an den siebenrock-umbausatz gedacht. gibt es diesbzgl. erfahrungen, alternativen und was ist darüber hinaus zu beachten, ist z.b. ein ölkühler von nöten etc.?
: bin dankbar für jeden tip

: so long
: elwood

Mein Gott, was für Scherzkekse sind da wieder am Werk.
Hallo Elwood,

natürlich gibt es eine ganze Reihe von guten Tipps. Die meisten laufen darauf hinaus, daß hier im Forum riesige Meinunsverschiedenheiten herrschen, was man alles haben muß und was nicht.

Wenn Du deine R80 mit Siebenrock auf 1000 ccm bringen willst, dann ist das zunächst einmal eine gute Entscheidung. Mittlerweile wird von jedem renomierten Laden (egal ob das Wüdo, Boxershop in Krefeld, Touratech usw) eben dieser Tuning-Satz empfohlen. Warum? super simpel einzubauen, funktioniert prächtig. Ich rede zwar nicht aus Erfahrung, wohl aber von all den Kommentaren und Hinweisen, die ich selber gesammelt habe.

Nachteilig bei diesem Tuningsatz ist, daß der Kolben an den Kopf der R80 angepasst wurde und nicht umgekehrt. Dadurch werden halt nur 60 PS mobilisiert. Dafür ist der 800er Motor sehr viel drehfreudiger und deshalb sagt man auch, daß ein so getunter Motor eben der "bessere 1000er" ist.

Weiterhin super: der Satz ist recht preiswert.

Wenn Du einen Ölkühler anbauen willst, dann mach das. Du beruhigst auf jeden Fall DEIN Gewissen. Ob die Kuh den wirklich braucht, wurde in der Vergangenheit hier schon oft kontrovers diskutiert, aber leider ohne abschließenden Befund. Wenn Du die Kohle hast, dann bau ihn an, sonst lass es.

Wenn dir die Motorleistung nicht reicht, dann versuchs mal bei Fallert. Die haben ein etwas teureres Programm und dafür erhälst du auch den vollen Liter Hubraum mit ca. 65 PS.

Wenn es noch mehr sein soll, ja dann bist Du bei HPN ganz richtig aufgehoben (oder bei Q-Tech !)
- aber in jedem Fall brauchst dafür 2 Dinge: Zeit und viel Kohle.

....und noch ein Tipp, lass dich nicht von den allzu coolen Schreiberlingen verunsichern, es gibt auch sehr nette Leute hier, die einem mit Sachverstand und wirklich guten Tipps weiterhelfen können.

... man muß halt auch nett sein....


Liebe Q-Grüße


Klemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]