Re: Anlasser kaputt ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens Wangen am 02 Juni, 2001 um 16:28:33

Antwort auf: Anlasser kaputt ? von Frank am 17 Mai, 2001 um 12:31:04:

: Hallo,

: bei meiner R100GS (BJ 90) tut sich beim Betätigen des Anlassers nichts mehr. Es kommt ein klackendes Relaisgeräusch und das wars.
: Die Batterie ist OK, auch mit Starthilfe vom Auto springt die Q nicht an.

: Hat jemand ne Ahnung, was mich erwartet oder was ich prüfen / reparieren könnte. (Oder am besten gleich zum Händler in die Werkstatt ?)

: Danke, Frank


Hallo Frank,
ich habe eine R80GS Bj. 90 und das gleiche Problem. Der Anlasser tuts nicht mehr, auf Drücken des Startknopfes gibt es nur noch ein Klacken aus dem Relais oder dem Magnetschalter. Nach einigen Sichtungen (z.B. Massekabel, Batterie, sonstige Kabel, Sicherungen usw.) habe ich vorsichtig die Maschine zerlegt - also nur das nötigste (Luftfilter mitsamt Kasten und den Anlasserdeckel). War eine dreckige Schrauberei. Am schlimmsten fand ich die (in Fahrtrichtung stehend) linke Verschraubung des Anlassers. Die ließ sich nur mit einer 13-Winkel-Nuß öffnen. Der Anlasser wurde im Krefelder Boxer-Shop geprüft. Dabei wurde festgestellt, daß die Magnete vom Anker abgefallen sind und sich verkeilt haben. Dadurch war der gesamte Anlasser blockiert. Für DM 300 habe ich einen generalüberholten (mit 1 J.Garantie) erstanden, den ich jetzt noch einbauen muß.

Dank an alle die mit Tipps nicht gegeizt haben. Aber anscheinend ist das Anlasserproblem ein weit verbreitetes und bekanntes Problem.

Liebe Grüße
Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]