Re: Kann man eine Q sparsamer machen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter-Cornelius Spaeth am 31 Mai, 2001 um 16:47:06

Antwort auf: Re: Kann man eine Q sparsamer machen? von Markus Kraus am 31 Mai, 2001 um 14:34:46:

: Erhöhen der Verdichtung wirkt sich vorteilhaft auf den Wirkungsgrad aus. Praktisch lässt sich dadurch sicher ein halber Liter einsparen, bei gleichzeitig mehr Leistung. Allerdings muss man mit hoher Verdichtung Super fahren, was die Ersparnis in Grenzen hält. Bei schlechter Spritqualität (Afrika) zudem Klopfneigung.

Bei Doppelzündung, vielleicht auch noch mit
einstellbarem Kennfeld, kann man m.E. bei moderater Verdichtungserhöhung auch mal niederoktaniger fahren.

: Falls Du eine 100er hast: Oft liest man, die kleineren 32er BING Vergaser der 800er würden den Spritverbauch mindern. Ich kenne gegensätzliche Aussagen und habe den Eindruck, dass Fahrer, die zügig unterwegs sind, mit den 40er BING günstiger fahren, nur bei gemählicher Fahrweise wirkt sich das Zurückrüsten auf 32er Vergaser anscheinend positiv auf den Spritverbrauch aus.

Sind exakt auch meine Beobachtungen - habe zwei 1000er Kühe:
1:9.5, einfache Doppelzündung, 38er Bings => untenrum giftig, obenrum zu, Verbrauch 6l,
bei schärferer Fahrweise aber gegen 8l
1:8.5, normale Zündung, 40er Bing =>
obenrum schneller, Verbrauch 6.5l,
bei scharfer Fahrweise 7.5 bis 8l,
auf Piste auch mehr.


: Auf meiner letzten Tunesien-Tour hatte ich 1000cc mit 32 BING drauf, meine zwei Freunde jeweils 1000cc mit 40er BING und es war kein Verbrauchsunterschied meßbar.
: Gruss
: Markus

Unter 6l zu kommen ist kein Ziel,
sondern langweilig.

Gruß, Peter.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]