Getriebereparatur


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Johannes K. am 18 Mai, 2001 um 21:29:48

Zu diesem leidigen BMW-Thema muß ich mich jetzt auch noch hier im Forum verewigen.
Gestern war ich bei der Zerlegung meines Getriebes dabei: Ursache für den Crash war eine unsachgemäße Reparatur, bei der ein Distanzierscheibe ins Getriebe gefallen war. Diese war von den Zahnrädern zerspant worden und hatte sich so als Spänesammlung am Rest des Getriebes vergangen.
Die BMW-Preise für die kaputten Teile (Zahnräder, eine Welle, etc. etc.) liegen bei (übern Daumen) etwa 1500,- Mack. Selbst wenn man die Teile anderswo billiger bekommt, ist selbermachen also sehr teuer.Und Zeitaufwendig.
Jetzt weiß ich auch, warum überholte Getriebe zwischen 800,- und 3000,- M kosten; liegt wohl am Anteil der Neuteile.
Ich bekomme jetzt von Rösner ein mit Neuteilen und Gebrauchtteilen überholtes Getriebe für etwa 1200,- Mack.
Leider ist halt die Getriebereparatur aus Sicht des Laien einfach, er freut sich am Ende gar, daß das Ding noch läuft, die Folgeschäden kommen erst später. Wenn das Gerät z.B. verkauft wurde.
Und meine Konsequenz daraus? Falls ich mir überhaupt noch mal eine BMW kaufe, dann nur eine mit garantiert weniger als 50tkm.
Übrigens ist meine G/S weiterhin zu haben: jetzt für DM 5.500,- da auf das Getriebe 12 Monate Garantie gegeben werden.
Gruß aus Frankfurt
Johannes


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]