Re: Ölkühler, noch mehr Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Alfons am 06 Mai, 2001 um 21:19:45

Antwort auf: Re: Ölkühler, mehr Fragen von oelzeug am 05 Mai, 2001 um 21:07:30:

: Hi Lupo,

: bei der Messung mit dem Peilstab hast du höhere Temperaturen als im Ölsumpf. 130 Grad sind völlig unbedenklich, bei der Qualität der modernen (Mineral) Öle, dürfte es erst ab ca. 150 Grad kritisch werden.

: MfG
: oelzeug

Das heißt, mit einer ordentlich großen Ölwanne (ich meine die schräge, die ab Baujahr 1981 verbaut wurde, nicht die der GS) bleiben die Temeraturen im erträglichen Bereich? Ich will ja nur am Moped haben, was die Q unbedingt braucht, und ich fahre auch nicht mit zwei Personen und Gepäck in die Sahara. Meines Wissens wurde der Ölkühler bei den verkleideten Modellen (R 100RS und RT)eingeführt, weil hier die Fahrtwindkühlung beeinträchtigt war.
Andererseits muss es ja für BMW einen Grund gegeben haben, auch bei den unverkleideten Modellen (ab R 100R) einen Ölkühler zu verbauen, sonst hätten die Roststiftschwinger in der kalkulation das abgewürgt. Weiss jemand um die letzten Geheimnisse der Ölkühlerhistorie?

Alfons




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]