Re: Blinkrelais


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von josef am 01 Mai, 2001 um 20:25:28

Antwort auf: Blinkrelais von lupo am 01 Mai, 2001 um 00:26:58:

Hi lupo,

Leidiges Thema Blinkerrelais...meiner Erfahrung nach geht das Teil oder es geht nicht. Die beschriebenen Phänomene rühren eher von schlechten Kontakten her, entweder an den Steckern unterm Tank oder am Blinkerschalter selbst. Also, auseinanderfummeln, Kontaktspray reinsprühen usw. Ich benutze seit diesem Wochenende auch kein Originalrelais mehr. Hier mein Tip: HELLA und hier die Bezeichnungen:
Typ: 1-8 x 18/21W 12V 10-200W
Nr: 4 AZ 003 787-001
Dies ist ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Wenn Du also zB kleine Blinker mit weniger Lampenleistung montieren willst oder mal eine Birne durchbrennt, flackert das Teil nicht gleich. Die Blinkfrequenz bleibt konstant. Du kannst dir auch mit sehr wenig Aufwand (ein zusätzlicher Schalter) eine Warnblinkanlage hinzubauen. Einziger Nachteil: die Pinbelegung weicht vom Original ab. Abhilfe: Umstecken der Stecker im Sockel. Ein bisschen fummelig, aber dann definitiv bequem bei einem erneuten Tausch im Falle eines Defekts.
Diese Umrüstung hat am Wochenende während meiner Vogesentour tadellos funktioniert. Dafür habe ich jetzt wieder andere Probleme (siehe oben).
Viel Spass beim Fummeln.

josef


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]