Re: Island Furten: Wat-Tiefe HPN ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 02 Mai, 2008 um 11:19:47

Antwort auf: Island Furten: Wat-Tiefe HPN ? von ruedi am 28 April, 2008 um 10:34:07:

Hallo Ruedi!

leider sind die orignalen Ansaugschnorchel an der GS ziemlich tief (direkt über dem Motor) und auch noch in Fahrtrichtung montiert, so dass da meiner Erfahrung nach schnell mal ein Schwall Wasser reinkommt. Bei flacheren Durchfahrten läuft der Kasten zwar nicht voll, aber der nasse Filter lässt nicht wirklich viel Luft durch und das Moped läuft nicht mehr gescheit. Da ich das insbesondere bei Schlamm schon seit längerem ärgert (jedes mal Lufi nach der Pfütze tauschen ist teuer, und richtig sauber kriegt man die Papierfilter nicht mehr), bastele ich gerade an einer Verlegung in Richtung Lenkkopf. Sicher sind theoretisch die Ansauglängen wg. Resonanzen abzustimmen, ich habe aber bei Tests ohne Schnorchel die Erfahrung gemacht, dass das auch nicht so schlecht ging. Der Effekt wird also eher gering sein. Zusätzlich kannst du bei einer Verlegung der Schnorchel auch noch schöne kalte und saubere Luft beziehen, statt das aufgewärmte Zeug hinter dem (bei mir) mittig verlegten Ölkühler. Um Ram-Air braucht man sich bei den Geschwindigkeiten nicht wirklich sorgen machen.

Also, ich würde und werde einfach die originalen Schnorchel demontieren, dicke Schläuche (60mm - hab ich noch nicht gefunden) am LuFi-Deckel befestigen und in Richtung Lenkkopf verlegen und das ganze einfach mal ausprobieren. Kann dir gern bescheid geben wenn ich das getestet habe... Falls du vorher was hast, wär es nett wenn du deine Erfahrungen postest.

viele Grüße

Sebastian

PS: vorsichtshalber solltest du die Vergaser neu abstimmen wenn du so etwas bastelst - da bei mir ohne Schnorchel der Verbrauch deutlich runter ging, scheint sich da was zu tun



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]