Re: Wellendichtring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von racing-green-mystic am 14 Maerz, 2008 um 13:43:28

Antwort auf: Wellendichtring von Matthias (NS) am 14 Maerz, 2008 um 11:32:37:

Schönen Dank für den Hinweis.

Nette Grüße

Karl
: Hallo Karl

: nachdem du inzwischen viel ueber diverse Versionen der Schraube gehoert hast, hier noch ein Tipp: Bei mir zumindest trat ein paar Km nach dem Rotor-Wechsel Oel an der Lima aus.

: Der Wellendichtring schleift sich ueber die Zeit auf die Oberflaeche ein (der WeDiRi dichtet gegen den blanken Kragen am Rotor), und schleift auch die Stahloberflaeche selbst ein wenig ein (siehe Laufspuren am Rotor). Die kleinste Veraenderung hier (z.B. eine brandneue Oberflaeche) macht die Sache dann undicht.

: Aergerlich, weil du dann das Ganze nochmal aufmachen musst. Der Dichtring ist nicht teuer, und die Montage recht einfach.

: (Ich habe das Ganze sogar 3-mal gemacht, weil ich sparen wollte und einen Dichtring von der Stange genommen habe (Standardmass). Nach ein paar Tagen war's wieder undicht. Im Laden sind wir dann durch die Tabellen gegangen und haben festgestellt, dass die einfachsten WeDiRinge fuer die Drehzahlen an der Kurbelwelle nicht ausgelegt sind! Es gibt da auch hoeherwertige, aber die waren am Ende teurer als beim Freundlichen.)

: Matthias

:
: : Hallo zusammen,

: : meine 93er Mystic 30.000 km hat schlapp gemacht. Die Lima lädt nicht mehr. Der Rotor ist defekt. Nachdem ich bei BMW nachgefragt habe, wie teuer die Reparatur wird (allein Rotor 350 €), habe ich mich entschlossen, selbst zu schrauben. Einen Austauschanker habe ich schon bei Wunderlich.de für 100 € gefunden. Alles bis auf den Rotor ist jetzt abmontiert. Und jetzt kommt die Frage:

: : Wie zum Teufel bekomme ich den Rotor von der Welle und wie hinterher wieder drauf? Benötige ich Spezialwerkzeug? Oder gibt es Tricks? ich habs mit einem zweiarmigen Abzieher versucht, hat aber nicht funktioniert.

: : Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

: : Karl




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]