Re: Verschleiß im Endantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 05 April, 2007 um 09:41:29:

Antwort auf: Verschleiß im Endantrieb von Christian am 04 April, 2007 um 23:02:03:

Hallo Christian!
:Zudem habe ich häßliche Eigenschwingung von 1Hz im Fahrwerk, bei genau 95km/h, und ich denke dies hat mit dem kippeligen Hinerrad zu tun.

Das kann schon sein. Kann aber auch alles mögliche andere sein, z.B. schlechter Reifen, falscher Luftdruck, zu hohe Federvorspannung hinten, zusammengesackte Gabelfedern, zu hecklastige Beladung, zu stramm eingestelltes oder verschlissenes Lenkkopflager, etc. blabla ...
An meinem Gespann war nicht das Lager kaputt, sondern der Distanzring unterm Deckel! Der ist "geflossen", d.h. er war da, wo der äußere Lagerring aufliegt, plattgequetscht und das Material hat sich in den Freiraum zwischen der äußeren Kantenverrundung des Lagerrings und der Sitzfläche hineingearbeitet. Das kann natürlich mit der Beanspruchung im Gespannbetrieb (Querkräfte) zusammenhängen.
Hobbyschraubers Problem bei der ganzen Sache ist, daß er wohl kaum über die erforderliche Meßtechnik verfügt, um die Lagervorspannung korrekt einzustellen. Das hieße also: "Fachwerkstatt!"
Die muß allerdings, wenn sie's anständig macht, u.U. mehrmals den Endantrieb zerlegen und wieder zusammensetzen, um das Tragbild korrekt einzustellen, weswegen es teuer werden kann. So teuer, daß Du für dieses Geld wohl auch einen gebrauchten Endantrieb (unbekannter Qualität) oder das ein oder andere Meßgerät kaufen kannst, um es halt doch selbst zu machen.
Die Frage ist bei mir auch noch nicht entschieden, der Endantrieb liegt noch offen rum!

Gruß,

Clemens

PS: Um den Endantrieb zu zerlegen benötigst Du nur einen passenden Dorn, um die Lagerhülse des Bremsschlüssels soweit nach unten zu treiben, daß er nur noch im Gehäuse steckt und den Deckel freigibt.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]