Wo sein Risiko ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 27 April, 2006 um 01:36:38

Antwort auf: DAS ist ja anscheinend auch mal wieder nötig... von Cowboy am 21 April, 2006 um 07:25:55:

Dazu folgendes:

im letzten Jahr wollte ich auch zum Endurotraining und habe hier im Forum gefragt, welche Reifenkombination für meine Q empfehlenswert ist. Die Antwort war:

Karoo MCE 2 Front und Karoo für hinten oder Alternativ: Karoo vorn und hinten, aber der MCE 2 Front sei im Gelände deutlich besser.

Mag alles stimmen. ABER: ich habe die erste Kombination gewählt, Koffer an meiner Q und bin vorsichtig gefahren. Beim Beschleunigen von 80 auf 110 plötzlich Lenkerschlagen - kein leichter schimmy, sondern heftigstes Schlagen - und Abflug auf der Autobahn. Keinerlei Fremdeinwirkung, trockene Fahrbahn, kein Öl, Sand oder Shit, äh Split.

Reifen wurden von Metzeler untersucht. Fazit: O-Ton Metzeler: Diese Reifenkombination wird von Metzeler NICHT empfohlen, daher fahren Sie auf eigenes Risiko. Wir lehnen jede Schadenregulierung ab.

Metzeler hat auch nicht - obwohl ich mit denen fast 1 Jahr intensiven Telefonkontakt und Schriftverkehr hatte, und immer wieder gedrängt habe, genau den Reifen zu fahren - meinen speziellen Reifen getestet. Es wurde einfach abgelehnt.

Rudi Kallenbach hat mir dann später erzählt, dass er mit der gleichen Reifenpaarung und Koffern fast das gleiche erlebt hat, nur zu seinem Glück ohne Sturz.

Andere hier im Forum können diese Reifenkombination fahren - auch bei Tempo 170 auf der Autobahn - nicht wahr ARAL - ohne Probleme.

Es gibt also keine verallgemeinbare Regel, mit der ich eine von anderen als Klasse eingestufte Reifenpaarung auch genau an meiner Q fahren kann. Mein Rat an dieser Stelle: man kann so ziemlich alles fahren, weil nichts vorgegeben ist, aber haften tust du allein, notfalls mit deinem Leben.

Und das ist ein ziemlich hohes Risiko, wie ich finde. Daher rate ich persönlich von solcher Mischbereifung ab.

Viele Grüße
Klemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]