Re: Umbau G/S auf 1000er


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Carsten (KA) am 26 April, 2006 um 10:09:18:

Antwort auf: Re: Umbau G/S auf 1000er von schorschi am 26 April, 2006 um 09:38:45:

Hi Schorschi,
ok, das mit Vollast lass ich gelten, fands nur im Kontext mit den ganzen Drehzahlen aussen rum
etwas verwirrend.
Daß der Kollege ein Übergangsroblem hat ändert die Sache natürlich, für mich ist ein Einbruch ein "ich zieh am Kabel und es geht nix" Problem, das man dann ja auch schön in einer Drehmomentkurve nachvollziehen kann. Daß das Leerlaufsystem auch bei Vollast Sprit beisteuert stimmt, daß sich aber eine geringfügige Änderung der LLD bei Vollast im Gesamtbild bermerkbar macht ist wahrscheinlich nicht mal messtechnisch erfassbar, im Teillastbereich ist das natürlich was anderes, was Gegenteiliges hab ich aber auch nie behauptet.
Ich stimm mein Kisten halt auf dem Prüfstand ab, zuerst Vollast und wenn das passt den Teillastbereich. Ansprechverhalten im Fahrbetrieb, wobei das dann in der Regel schon gut ist.
Wollte aber auch keine Grundsatzdebatte lostreten, das Thema ist hierfür eh zu komplex, sondern nur darauf hinweisen daß das Problem auch andere Ursachen haben kann die man mit Umbedüsung u.U. nicht beseitigen kann.
Gruß
Carsten

: Hallo Carsten,
: nichts anderes als Deinen Einwand behaupte ich unten:

: Dein Text
: : soll jetzt nicht besserwisserisch sein aber Vollast hat mit der Drehzahl rein gar nichts zu tun.
: : Vollast bedeutet daß der Motor bei der gerade anliegenden Drehzahl seine maximale Leistung abgibt und das tut er nun mal bei voll geöffneter Drosselklappe weil nur dann eine optimale Füllung gewährleistet ist (Ottomotor=Quantitätsregelung).

: Mein Text
: :
: Vollast bedeutet ja nicht notwendigerweise höchste Drehzahl, sondern eben volle Last für den Motor.

:
: Gregor hat zwischenzeitlich auch meine annahme bestätigt, daß es ein Übergangsproblem ist.

: Gregors Text

: :Also - Ausgangspunkt: Das Moped zieht im Viertelgasbereich wie Luzi, drehe ich dann sachte weiter auf, so bei ca. 100 km/ha kommt der Verschlucker, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß hier zuviel Sprit ankommt, sondern eher zu wenig, denn ist der Punkt überwunden - sprich - kommt " überwiegend " die HD zum Einsatz, dreht die BMW hoch bis unendlich.:

: Nur bin ich nicht der Meinung , daß in einem Motor der auch fahrbar sein soll(also kein nur Volllastbetrieb) die Spritmenge bei Vollast und einer Gewissen Drehzahl(eher 4tUPM und höher)der Anteil des LLD-Systems nicht zur HD addiert werden muß. Das LLD-System klinkt sich nicht aus und liefert nicht weiter sondern bringt weiter seinen (für diesen Bereich dann natürlich zu kleinen)Beitrag zur Gesammtmenge Sprit.

: Klar auch durch Gassäulenschwingung kommt es zu Anfettungen in bestimmten Resonantzbereichen. Das ist Drehzahlabhängig und das Sichtbare Resultat hieraus sind diese Welligkeiten im Drehmo-Diagramm.

: Eine Sache wo wir als Hobbybastler von Leuten mit Prüfstand Zeit kaufen können. Die Zeit ,die wir mit try and error verplempern um bei einem Prüfstandslauf mit einem Erfahrenen in 2 run´s weiter als in 2 Samstagen kommen, wenns nicht so viel Spaß machen würde.

: Grüße
: schorschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]