Re: Nockenwelle 324° oder 332°


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 22 April, 2006 um 19:40:37:

Antwort auf: Nockenwelle 324° oder 332° von Pett am 20 April, 2006 um 17:39:24:

Hi Pett,

Vielleicht ist die Frage mit zuwenig Infos garniert?
Die NoWe allein verschiebt die Bereiche vom max. Drehmoment und max. Leistung nur, wesentlich erhöhen werden sich die Werte nicht.
Ich habe eine 320er Nocke drin (aber nur, weil ich die Seriennocke wegen eines Defektes tauschen mußte), in Verbindung mit etwas anderer Vergaserbedüsung und größerem Schnorchel hab ich damit !subjektiv! im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Bums, ohne "untenrum" spürbar zu verlieren.
Speziell die 332er läßt die Q obenraus besser drehen, dafür kommt die Leistung später.

Die konkrete Antwort auf deine Frage wäre also:
Die 324er ist mehr auf Drehmoment orientiert als die 332er, beide sind aber mehr auf Leistung als auf DrehMo ausgelegt als die Serie. Diese mögliche Mehrleistung erfordert aber, je schärfer die Nocke wird, zusätzliche Maßnahmen (Verdichtung, Einlaß- und Auslaßtrakt, ggfs Ventiltrieb).

Ohne zu wissen, ob bereits Veränderungen am Motor vorgenommen oder geplant sind, ist die Frage also nicht eindeutig zu beantworten.

Gruß Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]