Re: Bowdenzüge, ?????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 10 April, 2006 um 22:20:04:

Antwort auf: Re: Bowdenzüge von Verteiler am 10 April, 2006 um 21:51:29:

Hallo Verteiler,

kannst du das mal näher erklären?
Was ist ein Längenvorteil?

Und überhaupt. Ich würds gern verstehen bzw. was dazulernen.

rr


: : : Hallo Mikka,

: : "Gasgriff Magura Duo312, hab´gesehen die meisten haben den Gaszugverteiler direkt nach dem Gasgriff" - ich kann diese Beobachtung nicht bestätigen, würde diese Anordnung aber für unsinnig halten. Vielleicht gibt es diesen Gasgriff nicht mit zwei Zugabgängen und man hat deswegen einen Gaszugverteiler nachgeschaltet. Dann wäre es eigentlich Pflicht gewesen, den Verteiler unter den Tank zu verlegen. Grund: Beim Bewegen des Lenkers werden die Bowdenzüge hin und her "gebogen" und die einzelnen Windungen der Hülle erleben dabei geringe Längenänderungen. Dadurch wird die Synchronisation der Vergaser verdorben. Hat man nun einen Gaszugverteiler unter dem Tank und zwei kurze, fest liegende Züge zu den Vergasern, dann entfällt die unterschiedliche Längenänderung völlig und die Synchronisation ist wesentlich stabiler. Diese Erfahrung machte ich an meiner R69S, die ich von zwei langen Zügen auf die beschriebene Anordnung umbaute.
: : An meiner GS habe ich wenig Veränderung der Synchronisation durch die zwei Züge, deshalb bleibt es so. Warum im Gegensatz dazu der Choke über Verteiler betätigt wird weiß ich nicht.

: : Gruß Yeti.

: Die Praxis spricht für den Verteiler am Kurzhubgriff. Dies ergibt einen Längenvorteil bei beiden langen Gaszügen.

: Bei einer fachgerechten Verlegung der Züge sollte kein Problem bei der Synchronisation der Vergaser auftreten.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]