kleiner Exkurs durch die Geschichte des Magura-HBZ


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 29 April, 2005 um 17:01:02:

Antwort auf: Udo @ hansen und alle Anderen: Hauptbremszylinder für Doppelscheibenumbau von Udo am 28 April, 2005 um 23:05:54:

Hallo Udo,

ich habe meinen 14er HBZ beim Boxer-Shop in Krefeld gekauft. Dieser HBZ war Serie bei den R100RS/RT-Modellen ab April 89, Teilenummer ist 32 72 2 310 785. Der 13er HBZ war bei diesen Modellen Serie von August 87 bis April 89, ist zwar etwas "giftiger", hat aber auch fühlbar mehr Leerweg am Hebel.

15er Zylinder war Serie bei den R100RT/RS von August 80 bis März 83 und ist mit Gummi-Bremsleitungen die beste Wahl, aber damit fährt ja eh kaum noch einer rum.

An der G/S sind ab Werk 12er und 13er HBZ verbaut worden, wenn du einen 13er hast, probiers doch einfach mal aus.

Oft werden Bremszylinder und Bremszangen von den Gebrauchtteile-Händlern nicht vernünftig gereinigt, bevor sie eingelagert werden, die Bremsflüssigkeitsreste kristallisieren dann in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit irgendwann und man hat eine Menge Arbeit damit, den Dreck rauszukriegen. Die Manschetten innendrin sollte man sowieso grundsätzlich neu machen. Wenn du keinen gebrauchten HBZ auftreiben kannst, denk ernsthaft darüber nach, beim Freundlichen einen neuen zu kaufen, könnte ja mal dein Leben dranhängen...

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]