Re: Starker Ölverbrauch ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 26 April, 2005 um 11:54:22:

Antwort auf: Starker Ölverbrauch ? von Clemens am 25 April, 2005 um 21:31:11:

Hallo Clemens


> Beim Zusammenbau des Motors (Kolben, Zylinder, Ringe sind noch die alten 90000 km)ist mir nichts gravierendes an den Laufbahnen aufgefallen. Der Kolben und die Ringe sind richtig eingebaut, hab ich grad gecheckt ! Kann es sein, das die Ringe (hier insbesondere Ölabstreifring) ihre Spannung verloren haben ? Soll ich es mit neuen Kolbenringen versuchen oder muß da gleich ein Replacement Kit her ?<

Wenn Du bei der letzten Schrauberaktion Kolbenringe gesehen hast die zwar nicht gebrochen sind und auch den 120° Versatz beim Montieren bekommen haben, so heist das nicht gleich daß sie in der Lage sind in der sie Eingelaufen waren. Will heisen:
Die Stöße sind jetzt zwar immernoch 120° versetzt aber anderst als ab Werk. Wenn Du nun noch die Ovalität aufgrungd unterschiedlicher Wärmeausdehnung vorne und hinten(in Fahrtrichtung gesehrn)berücklichtigst kann ein solch alter Ring jetzt nichtmehr optimal anliegen wenn er verdreht zur ürsprünglichen Lage eingebaut wird. Sind die Kolben noch im Maß und auch der Zylinder noch ok. kannst Du nach einem leichten überhohnen zur Anrauhung(das brauchen die neuen Kolbenringe zum einlaufen) mit neuen Ringen weiterfahren. Die gibts tatsächlich für wenig geld beim Rocker. Leider kann das doch sehr harte Nicasil nicht jeder Motorenmensch bearbeiten. Wiegesagt nur wieder eine Einlaufrauhigkeit herstellen lassen.
Der Ölverbrauch sollte sich nach 5-10tkm wieder auf normalniveau einpendeln.

Bei dem allem gehe ich von der Eindeutigkeit Deiner Beobachtung mit dem Öl im Brennraum aus. Entlüftung und Ölquellenmoped sind damit ausgeschloßen.

Gruß
schorschi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]