Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 20 April, 2005 um 19:11:36:

Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:

Hallo Klemens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen aufmerksamen Schutzengeln! Zwei weitere Möglichkeiten:

1: Sind bei SO härtere Gabelfedern eingebaut worden, die das Moped vorne anheben, also den Negativ-Federweg verkleinern? Durch die Entlastung des Vorderrades bei höherem Tempo (im Einzelnen nachzulesen bei H.W. Bönsch) kann das dazu führen, daß die Gabel bis zum unteren Anschlag ausfedert, Ergebnis ist dann das, was du heil überstanden hast. Genau aus diesem Grund werden Negativfederwege am Vorderrad laaang ausgelegt.

2: Laß mal den Rahmen vermessen, ob der Lenkkopf richtig drin steht. Die Flucht stimmt meistens, aber beim Lenkkopfwinkel haben die Q-Rahmen ab Werk ziemliche Toleranzen, bei den älteren Straßenmodellen streuten die Nachlaufwerte von etwa 75 mm bis 105 mm, Sollwert war 95 mm. Die Auswirkung eines längeren Federbeins auf den Nachlauf ist hier ja schon gepostet worden.

Bin gespannt auf das Ergebnis der Ursachenforschung.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]