Thema Pendeln aus meinem Motorradtechnik-Scribt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 20 April, 2005 um 14:25:15:

Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:

Hallo nochmal,

ich habe nochmal die Unterlagen aus der Vorlesung Motorradtechnik herausgekramt.
Danach tritt Pendeln meist in Verbindung mit Rollen und in einem Geschwindikeitsbereich ca 50Km/h unter Vmax auf (also bei der Kuh ca bei 110-130Km/h).
Abhängig ist es von der Steifigkeit des Rahmens und/oder der Gabel, der Vorderradlast, Vorderraddurchmesser, Auftrieb (Verkleidung), Masse/Massenträgheitsmomente, Dämpfung, Nachlauf, Reifeneigenschaften.

Was wurde denn genau an dem Motorrad verändert (außer den Reifen). Ein längeres Federbein verkürzt zum Beispiel den Nachlauf -> Pendelneigung! Paßt die Dämpfung in der Gabel/im Federbein? Ist Dein Rahmen in Ordnung (nicht verbogen oder gar irgendwo gerissen!!)? Ist vieleicht mal bei einem Crash (Vorbesitzer?) der Rahmen gestaucht worden und dadurch der Nachlauf verkürzt (hatte ich mal bei meiner ersten Kuh)?

Am besten Du läßt das Motorrad von einem echten Fachmann begutachten!

Qrüße ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]