Re: So geht's:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 19 April, 2005 um 20:32:02:

Antwort auf: Bis Baujahr 1980 o.T. von Patrick Christian am 19 April, 2005 um 03:47:28:

Hallo Patrick,

bei meiner seligen R100T hatte ich das gleiche Problem, die Lösung sah damals so aus:

Man besorge sich eine zweite originale Kupplungstellerfeder, kann gern auch alt und ausgeleiert sein, drehe sie aus bis auf einen Ring von etwa 5 mm Breite und lege diesen unter die neue Tellerfeder, um mehr Vorspannung zu bekommen. Nebenwirkung ist, daß die Handkraft deutlich ansteigt, so in Richtung alte Laverda.

Für's Ausdrehen brauchst du Hartmetall-Werkzeug und einen mutigen und am besten halbtauben Dreher, bei uns ist das Teil mehrmals von der Drehbank gesprungen und das Gekreische beim Drehen der durchgehärteten Feder ist auch nicht ohne. Mein Dreher wollte damals zwei Kästen Bier und das Versprechen, ihm nie wieder mit sowas zu kommen.

Die andere mögliche Lösung ist teurer, nämlich auch beide Druckplatten neu zu kaufen. Druckplatten und Reibscheibe laufen aufeinander ein und sind nach diversen zigtausend Kilometern nicht mehr plan, so daß eine neue Reibscheibe auf alten Druckplatten nicht vollständig aufliegt, daher die Rutscherei bei höheren Drehmomenten.

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]