Re: HP 2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Dirk am 18 April, 2005 um 15:12:24:

Antwort auf: Re: HP 2 von k.s. am 18 April, 2005 um 00:49:55:

: "wg. luftfederbeinen"

: die gibt es schon lange und mit erfolg seit den ds und cx von citroen. irgendwelche hanskaspern von daimler haben ohne erfolg versucht, dies nachzuvollziehen.. hat nicht geklappt..


Vorsichtig, hier werden Aepfel mit Birnen verglichen. Das Luft-Feder-Dämpfersystem in der HP2 ist etwas anderes als die Hydropneumatik von Citroen. Letztere ist, wie der Name schon sagt, eine Oel/Stickstoffederung, bei der das Oel als Medium fuer die Uebertragung (und fuer den Niveau-Ausgleich) verwendet wird. Hierbei gibt es eine zentrale Hochdruckpumpe, die die Federelemente (und Lenkung sowie Bremsen) mit Oel versorgt hat.

Dieses System ist im Prinzip schon recht ausgereift, erfordert aber hohe Fertigungsgenauigkeiten und ist in der Herstellung teurer als konventionelle Systeme -- ein Grund, warum es sich, vor allem bei kleineren Klassen, nicht durchgesetzt hat. Rolls-Royce und Mercedenz-Benz haben Hydropneumatik uebrigens fuer ihre Oberklassefahrzeugen unter Lizenz eingebaut.

Zusaetzlich, bzw. alternativ, hat z.B. Mercedes in den 70er/80er Jahren an einer Luftfederung gebastelt, die allerdings Schrott war und deshalb vom Markt genommen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Federung in der HP2 etwas mit der Citroen-Hydropneumatik zu tun hat, bin aber optimistisch, dass BMW da etwas brauchbares gebaut hat.

Gruesse,

Dirk


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]