Re: Weitere Fragen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 15 April, 2005 um 10:34:41:

Antwort auf: Re: Weitere Fragen... von hansen am 14 April, 2005 um 20:13:47:

: : : Hallo Udo,

: : : : Den 38er Bremssattel links (Lochabstand muss ich noch messen...),

: : : den Lochabstand brauchst du nicht zu messen, es paßt nur die BMW-/7-Variante des linken 38er Brembo-Bremssattels, die Teilenummer ist 34 11 1 241 555. Wenn sich hier keiner meldet, klapper am besten die üblichen Verdächtigen in Sachen BMW-Gebrauchtteile ab.

: : : : einen Hauptbremszylinder (scheinbar ist ein 15er die beste Wahl...).

: : : Ich fahre einen 14er in Kombination mit Stahlflexleitungen, funktioniert klasse.

: : : Gruß
: : : Hansen

: : Hi Hansen!
: : Danke für die Tipps!
: : Deine Umbauanleitung ist übrigens meine Grundlage für die Aufrüstung...
: : :o)
: : Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
: : 1. In deiner Umbauanleitung (die du hier mal gepostet oder mir per mail geschickt hast...) sprichst du von zwei 9,8 mm dicken Distanzringen für die Bremsscheiben. Wenn du damit Distanzringe meinst, die zwischen Nabe und Scheibe kommen, dann ist mir das Maß unklar...
: : Oder haben diese Scheiben ne andere Bewandnis?
: : 2. Die Sättel sitzen nach dem Umbau so weit wie möglich vom Rad weg und damit auch nicht mehr mittig über der Scheibe. Gehen neue Bremsbeläge dann noch ohne Probleme in die Führungen, oder müssen die entsprechend abgeschliffen werden?

: : Alternativ zur Doppelscheibe denke ich noch über den Umbau auf GS Gabel nach, bei dem ich allerdings das G/S Vorderrad übernehme.
: : Zu was würden mir denn die Forumsspezialisten raten?
: : Auf der einen Seite bin ich Originalitätsfetischist, auf der anderen Seite hätte ich aber auch nix gegen ne bessere Gabel einzuwenden...

: : Muhgrüße von der Bergstraße
: : Udo

: Hallo Udo,

: zu 1.: Damit sind Distanzringe zwischen Bremsscheibe und Nabe gemeint. Das Maß 9,8 mm ist mal durch Vermessen von lichter Weite zwischen den Tauchrohren und Breite des Vorderrades zwischen den Auflageflächen der Bremsscheiben zustandegekommen. Inzwischen habe ich Ringe mit 10 mm drin, was etwas mehr Luft für die Bremsbeläge ergibt.

: Zu 2. Die Bremsscheiben laufen nach dem Umbau nicht mehr mittig in den Sätteln, das ist aber egal, solange die Beläge im entspannten Zustand noch etwa 0,3..0,5 mm Luft zur Scheibe haben, sich also locker von Hand im Schacht hin- un herklappern lassen.

: Wenn du mit neuen (!) Belägen alles optimal ausdistanziert hast, hast du am Ende auf beiden Seite etwa 1,3...1,5 mm Freigang zwischen Speichen und Bremssätteln, die originale Einscheibenbremse hat hier etwa 2 mm Freigang.

: Es gab solche Umbausätze vor langer, langer Zeit übrigens auch mal von Brembo und von ABM zu kaufen.

: Gabel: Wenn's nur wegen der Bremse ist, kannst du dir den Gabelumbau schenken. Ein Freund von mir hat letztes Jahr mal meine G/S-Doppelscheibe gefahren und meinte hinterher, so hätte er seine Basic-Bremse auch gern.

: Ansonsten ist die GS-Gabel mit den 40er Standrohren vor allem verwindungssteifer, richtig toll dämpfen tut sie dann erst mit den nachzurüstenden Sportdämpferpatronen. Und wenn du das G/S-Rad in der GS-Gabel verwenden willst, fängt der Aufwand erst richtig an: verschiedene Achsdurchmesser, verschiedene Bremssättel und -aufnahmen, verschiedene Bremsscheibendurchmesser, eine mit 4-Loch-Flansch, eine mit 5-Loch-Flansch....

: Man kann auch aus der alten Gabel einiges rauskitzeln. Meine hat Tarozzi-Standrohre aus dem Zubehör drin, die bemerkenswerterweise steifer (offensichtlich festerer Stahl, auch die Verchromung ist besser) als die originalen Marzocchi-Rohre sind, nach diversen Experimenten mit diversen Zubehörfedern sind jetzt gekürzte Originalfedern mit Distanzhülsen drin. Richtig gutes Gabelöl hilft auch, dazu ist ein schöner Artikel im aktuellen Mo-BMW-Sonderheft. Sehr viel hilft wie bei allen Gabeln, das Ding möglichst spannungsfrei zu montieren. Nach diesen sehr preiswerten Maßnahmen habe ich inzwischen nicht mehr den Wunsch nach einer neuen Gabel, die alte tut's wesentlich besser, als sie es ab Werk je tun konnte.

: Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
: hansen

Hi Hansen!
Danke für die Antworten!
:o)
Damit hast du mir erheblich weitergeholfen!
Ich werd mich dann jetzt mal an den Doppelscheibenumbau machen. Die Lösung gefällt mir deutlich besser als der Gabelumbau, auch wenn das Überarbeiten des Vorderrades für die GS Gabel das kleinste Problem wäre...
Im Moment denke ich noch darüber nach, mir einen ordentlichen Gabelstabi zu fräsen (ähnlich dem, den es mal von Telefix gab), der das windige Alublechlein ersetzen soll. Wenn ich hier ne entsprechend Lösung gefunden habe, würd ich davon vielleicht auch ne Kleinserie auflegen, sollte hier Nachfrage bestehen...

Ja, dann nochmal ein herzliches Dankeschön und ein schallendes "Muh" in die norddeutsche Tiefebene!
Udo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]