Simple Messmethoden am Strassenrand


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Abgeschickt von Matthias (NZ) am 14 April, 2005 um 14:21:14:

Antwort auf: Ladekontrolle glimmt gaaanz schwach von Froschkönig am 13 April, 2005 um 22:47:30:

: Un nu die Fragen: lässt sich der Rotor im eingebauten Zustand messen? Wenn ja mit welchem wert?

Ein gesunder Rotor (und Kohlen) laesst die Ladekontrollleuchte im Stand an und bei niedriger Drehszahl ausgehen. Glimmen waehrend der Fahrt hat meist andere Ursachen.

Wenn die Ladelampe im Stand nicht angeht, nimm einen Schraubenzieher (oder Inbusschluessel den du gerade zum Deckel Abnehmen gebraucht hast) und ueberbruecke damit die beiden kupfernen Schleifringe. Wenn die Lampe dann angeht, ist der Rotor kaputt. Wenn nicht, verbinde die beiden Kabelanschluesse, die zu den Kohlen gehen (ziehe einen ab und halt ihn an den anderen, keine Angst, da passiert nichts Boeses). Wenn die Lampe nun angeht, liegts an den Kohlen, wenn nicht ist die Birne kaputt oder es stimmt was nicht mit den Kabeln dorthin (selten) oder mit der Kontrolllampenfassung (haeufig).

Wenn die Lampe waehrend der Fahrt anbleibt oder glimmt, kann's der Regler sein (selten), der Stator (etwas haeufiger), oder die Diodenplatte bzw. die Masseverbindung zu dieser (sehr haeufig). Google mal wenn dies nicht hilft.

Matthias


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