Bei meiner GS war nach 75.000 ein Kreuzgelenk im Kardan hin....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank am 13 April, 2005 um 18:22:02:

Antwort auf: Re: R 80 GS Bj 91 Rappeln im Getriebe oder Kardan von bezetausbo am 12 April, 2005 um 21:01:41:

und das hat ähnlich angefangen. Ausserdem hat der defekte Kardan noch das Getriebausgangslager und den zugehörigen Simmerring getötet.
Alles in allem mit Lagern der Abtriebswelle vom Getriebe 1500 DM. BMW hat, trotz bekannter Schwächen der Kardanwellen der ersten Baujahre jede Kostenbeteiligung in bekannt arroganter Manier abgelehnt. Man bekommt gar noch freche kommentare zurück, von wegen "Man wüsste ja nicht was der Kunde mit dem Motorrad so anstellt".
Zur Schadensfestellung solltest du die Maschine aufbocken, den Motor anlassen und dann in den 4. oder 5. Gang schalten. Bei angehobenem Hinterrad langsam die Kupplung kommen lassen und auf 60-80 km/h beschleunigen, dann auskuppeln. Wenn beim auslaufen dann ungewöhnliche Mahl und Klackergeräusche aufkommen, weisst du dass es der Abtriebsbereich ist. Pass aber ja auf dass bei beschriebener Prozedur dass Motorrad nicht nach hinter kippen kann (Lenker nach untendrücken, Handbremse ziehen).


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]