Re: Schwingenlager und...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 10 April, 2005 um 13:49:22:

Antwort auf: Schwingenlager und... von Jean Claude R. am 09 April, 2005 um 23:08:19:


: Auf den Seiten 78, 79 und 80 befindet sich der Schmierplan und eine Abbildung wie mann die Fettpresse ansetzt....

: In meiner deutsche Betriebsanleitung keine Spur von diesen Pukten

: Gibt es eine Erklärung dazu ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jean Claude,
im Internet findest Du grundsätzlich alles, plus das Gegenteil dazu!
Früher wurde das Schwingenlager so geschmiert, wie auf Seite 80 gezeigt. (Das Bild zeigt übrigens keine GS sondern 'ne G/S.)
Irgendwann später kamen abgedichtete, wartungsfreie Lager an die Schwinge. Wann das genau war, weiß ich nicht (zwischen der /5 und der GS gab's keine BMW, die mich sonderlich interessiert hat :-).
Tatsache ist, daß die GS mit Paralever und trocken laufender Kardanwelle diese wartungsfreien Lager unbedingt braucht, da sie die Schwinge durch den rechten Lagerzapfen entlüftet.
Ein Schmieren dieser Lager ist nicht nur nicht notwendig, c'est interdit!
Bei den früheren Modellen mit nassem Kardan erfolgte die Entlüftung ins Getriebegehäuse durch die kleine Kerbe oberhalb des Simmerringes am Getriebeausgang. Diese Kerbe ist bei den Paralevermodellen mit Dichtmasse verschlossen.

Gruß,

Clemens

(der hofft, daß Du die "Parr", so etwa das Dreieck Schweyen, Blieskastel, Sarreguemines, in Deiner Aufzählung einfach nur vergessen hast)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]