Re: Benzin mit Diesel strecken?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 08 April, 2005 um 23:43:48

Antwort auf: Benzin mit Diesel strecken? von QTM am 08 April, 2005 um 11:15:51:

Moin Karin,

abgesehen davon, dass wir hier in Germanistan mittlerweile ebenfalls die von dir genannten Spritpreise haben, liegen meinerseits durchaus Erfahrungen über das "Verdünnen" von Ottokraftstoff mit Biodiesel vor, weil ich das mal aus lauter Jux und Dollerei probiert habe. Demnach kann man in den nahezu leeren Tank einen Liter RME geben und muss oben drauf Benzin der nächst höheren Qualitätsstufe tanken, da RME eben auch eine ROZ nahe 0 besitzt. Der verblüffende und mir nicht ohne Weiteres erklärliche Nebeneffekt ist, dass die Muh anschließend einen reproduzierbar (!) niedrigeren Spritverbrauch zeigt! Diesen Minderverbrauch konnte ich übrigens auch mit meiner "Göttin" DS 20 nachweisen, nicht jedoch mit beispielsweise einem BX 19 TRI. Da Madame la Deésse wie die Muh einen Vergaser besitzt, der BX jedoch nicht, liegt nun die Vemutung nahe, dass der RME-Benzin-Mix wegen einer möglicherweise höhere Dichte zu einem niedrigeren Pegel in der Schwimmerkammer und daher zu der Verbrauchreduzierung wegen Abmagerung führt.

Beste Grüße

Uwe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]