Sie ist fertig! – Die Doppelzündung -


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von michael c. am 25 April, 2004 um 17:53:38

Hallo „Cowboys“,

zuerst einmal ein Dank ans Forum für all die Hilfe und Ratschläge. Auch wenn der Ton hier manchmal etwas „frisch“ ist, so ist es doch trotzdem eine tolle Sache von soviel Sachversand profitieren zu können.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Daniel Dicke der den Schaltplan und nützliche Tipps auf seiner Homepage veröffentlicht hat und Udo mit seinem Meister Bruno der mir zum absoluten Freundschaftspreis die Zündkerzenlöcher gebohrt hat.

Zum Fahrverhalten und Verbrauch kann ich momentan nur wenig sagen, da ich noch am Einstellen bin und wegen zusätzlicher Maßnahmen nicht sagen kann welche Fahrveränderung nun woher rühren. Sie zieht allerdings kontinuierlich ab dem Standgas (900 U/min) hoch. Auch läuft der Motor schön rund. An Leistung habe ich keine Wunder erwartet und es ist auch keins passiert. ;-)

Hier vielleicht nochmal für Nachahmer meine Komponenten, Bezugsadresse, Preis und was ich das nächste Mal anders machen würde.

2* Zündspulen einer 1100 GS gebraucht von Siebenrock 65€
Zündkabel stammen aus einem Opel bei ATU gekauft 28€
2* Zündgeber aus einem Golf (Schrottplatz) 20€
Verbindung zur Primärspule habe ich aus Handelsüblichen Hülsen gebaut. Dazu wurde sie etwas gequetscht und mit Schrumpfschlauch überzogen 2€

Beim nächsten mal würde ich allerdings Zündspulen + Kabel + Zündgeschirr + Kabel für die Primärspule und Befestigungen für 150€ bei q-tech kaufen.

Befestigt habe ich die erste Zündspule am Platz des Originals. Die Zweite passt hinter die Sicherungen wenn man diese umdreht.

Die Lötarbeiten habe ich allesamt am Kabel zwischen original Zündsteuerung und Hallgeber vorgenommen. Dies konnte man bei Regenwetter schön in der Wohnung machen ohne sich zu verrenken. Sehr hilfreich war dabei der Original Schaltplan neben Daniels eigenem Schaltplan zu halten.

Das schwerste am Umbau war das öffnen des Hallgebers. Man muss sich einfach trauen das Ding etwas unsanft zu behandeln. Die Hülsen hat mir ebenfalls freundlicherweise ebenfalls Udo zur Verfügung gestellt.

So, jetzt hoffe ich auch endlich mal jemand weiter geholfen zu haben. ;-)

Eine schöne Woche
Michael c.

PS Auf ebay versteigere ich jetzt meine original Zündspule, Kabel und Zündgeber. Sozusagen alles für eine eigene DZ. :-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]