Re: Nochmal was zur Abstimmung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 April, 2004 um 08:12:38

Antwort auf: Nochmal was zur Abstimmung von flo am 22 April, 2004 um 13:06:19:

Hallo liebe Kollegen,
manche mögens härter mache lieber soft. Darum gibts Mercedes und BMW´s die sich beide sehr gut verkaufen. Eindeutig ist der Zusammenhang zwischen Achslast (leider können auch 2V sehr unterschiedliche Achslasten haben und ferner gibts Fahrer mit 75 und 110 kg Lebendgewicht, es macht keinen Sinn die Feder durch lange Hülsen auf 50% ihrer Länge zusammenzupressen nur um bei hoher Achslast die 30% hinzubekommen) und Federrate. Eine höhere Federrate braucht eine angepasste Dämpfung. Während man im Endurosport den vollen Federweg gerne ausnutzt ist es im Rallyebetrieb oft ratsam Reserven zu lassen für unvorhersehbares. Jetzt kommts halt darauf an was man hauptsächlich vor hat. Leider kommt man, um immer in jeder Situation optimal zu fahren, nicht um eine ständige Anpassung der Feder-Dämpfer Einstellung herum. Eine "Eierlegendewollmilchsau-Gabel gibts nicht. Und aus meiner Erfahrung (schwere Q, schwerer Fahrer, oft viel Gepäck, leichte Rallye-Einsätze, auch mal Strassentouren)kann ich nur sagen, es hat sich immer gelohnt Feder und Dämpfer vor dem jeweiligen Einsatz zu wechseln bzw. anzupassen (auch mal härtere Federn als 5er). Da das ganze aber ziemlich lästig wird, habe ich jetz zwei M45. Die eine etwas fürs Grobe die andere für Straße/Enduro. "Am Besten selbst testen" lautet hier die Devise. Wie gesagt, manche..... .Grüße aus Franken, Stephan.

: : Hallo Kollegen,
: : auch ich würde sagen für einen Enduroeinsatz mit einer "leichten" BMW sind die 5er optimal. Dennoch hat der Zupinkollege recht. Es kommt hat wie immer darauf an was man vor hat. Von Crossen will ich ja bei einer BMW nicht reden, aber die Anforderungen an die Feder/Dämpfereinstellung ist z.B. bei einem Rallye-Einsatz ähnlich. Höheres Gewicht als beim Enduro durch mehr Sprit, Wasser, Notverpflegung. Und vor allem und das ist hier entscheident eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als beim Enduro fahren. Meine 5er Feder ist hier nicht optimal. Ich tendiere auch eher in Richtung 7, straff gedämpft. Zugegebenermaßen nichts mehr für die Straße und leider gibts auch nichts vergleichbares (und erschwingliches)für das Hinterrad (möglicherweise die HPN-Rallye-Schwinge, siehe erschwinglich). Gruß, Stephan.

: Hallo nochmal,

: selbstverständlich muss bei entsprechend erhöhter VA-Last die Federrate mitwachsen. Wenn der 40Liter-Tank voll ist und noch das komplette Rallye-Cockpit dranhängt wär etwas mehr manchmal ganz gut, um die Nullage zu korrigieren. Von der 5er Federrate mit den langen Vorspannhülsen der Magnum in der HPN G/S kann ich jedenfalls sagen, daß das auch mit hohem Tempo (140km/h) auf welligen Pisten sowie heftigen Kompressionen, Löchern und ordentlichen Sprüngen sehr gut passt.
: Die Federrate ist nicht der alleinentscheidende Anteil an der Abstimmung für den Sporteinsatz (Grundauslegung muss natürlich passen). Wenn Du mit der richtigen Vorspannung auf 25-30% Einfederweg kommst passt die Federrate - Punkt. Härtere federn sind hier Unfug, alles weitere MUSS über Luftkanmmer (=>Progression) und Dämpfung (Viskosität, Shimpaket, Einstellung) geschehen. Ich habe mich sehr intensiv mit der Abstimmung dieser Gabel in der HPN beschäftigt und vieles probiert (auch härtere Federn). Übrigens waren auch die Rallye-HPN´s mit viel Sprit in den Siegerjahren mit Federn ähnlicher Rate ausgestattet (in den WP bzw. M1 Gabeln).
: Eine Gute Gabel lebt von einer gut abgestimmten Dämpfung.
: Federbeinmässig muss man halt auch individuelle Wege einschlagen, wenn man das beste rausholen will. Wir verwenden ein eigens konfiguriertes Öhlinsfederbein mit geänderter Einbaulänge (länger als bei HPN) und über 100mm Hub in der HPN-Schwinge und erreichen damit knapp 290mm Federweg mit ausreichender Progression. Federrate liegt hier bei 80. Harmoniert sehr gut mit der Gabel.

: Gruß, Flo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]