5,0er reicht!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 21 April, 2004 um 13:25:09:

Antwort auf: Magnum 45 von ARAL am 21 April, 2004 um 11:52:29:

: Hallo,

: da Zupin nur 5,0er Federn für die 45er Magnum hat, mir der nette Herr von Zupin sagte, für ein 200Kg schweres Moped bräuchte man 7,0er Federn, frage ich Euch wie´s mit den Erfahrungswerten aussieht und was Ihr für Federn fahrt.

: Qrüße
: ARAL


HAllo Aral,

stimmt so nicht! Zupin geht bei den Federauslegungen immer von einem Ausfederweg von ca. 30mm bei wenig Vorspannung aus, die Diskussionen hatt ich auch schon mit denen. Das ist für Supercross i.O., aber nicht für Enduroeinsatz (auch nicht für sportlichen).
Ich hab in meiner HPN (170kg trocken) die 5,0er Federn und erreiche damit bei moderater Vorspannung (die serienmäßigen langen Magnum-Hülsen, für die 45er hab ich sogar noch welche)einen Ausfederweg von 75-80mm).
In Verbindung mit 7,5er Öl, Luftkammer-Minimum und der richtigen Einstellung passt das für wirklich sportlichen Offroad-Einsatz optimal! Meine 50er Magnum (ist aber in diesem Fall gleich) schlägt so gut wie nie ganz durch, man nutzt den vorhandenen Federweg aber insgesamt recht gut. Auf der Stasse ist die Gabel vom Fahrverhalten sehr gut, durch das 7,5er Öl vielleicht etwas ruppiger über die ganz kleinen Stöße (Teerfugen etc.).

Wenn Du Dich mal auf der Panzerwiese blicken lässt, kannst Du Dir das gerne mal ansehen ;-)

Gruß, Florian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]