Re: Bremsbelaege fuer 1981er R100 ?


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Abgeschickt von Daniel Dicke am 29 April, 2003 um 16:35:35

Antwort auf: Bremsbelaege fuer 1981er R100 ? von Joerg am 29 April, 2003 um 15:40:18:

Hi Joerg:

Du kannst eine Bremsanlage von Bj 81 nunmal nicht als Masstab nehmen.
Auch Bremsbelaege werde da nicht so unheimlich viel rausholen.

Einfach nur mit anderen Bremsbelaegen alleine ist da nicht viel zu holen.
Eine der guenstigeren Moeglichkeiten waere der Umbau der Bremsscheiben auf schwimmend gelagerte Gussaussenringe. Spiegler macht sowas fuer 160 Euro pro Scheibe. Das ganze kombiniert man dann mit organischen Ferrodo Belaegen und duerfte schon etwas bringen.
Das maximal moegliche an deiner Kuh duerfte der Umbausatz von Huschke und Wirth sein. Ein oder Zwei schwimmend gelagerte 310er Spiegler Bremsscheiben mit Gussaussenring per Zwischenring an die BMW Nabe geschraubt. Die originalen Bremssaettel werden mit Adaptern weiter nach aussen gesetzt. Wenn du damit nicht deine Kuh zum stehen bekommst hat dein Rindviech wirklich Rinderwahn.
Mein Mitbewohner hat die Einscheibenversion von dieser Bremse in seiner R80ST und die Verzoegerung ist so schon ziemlich ueberzeugend.

Leider kostet diese Bremsanlage auch. Einscheibenkit ca. 400 Euro, Zweischeiben Kit das doppelte.

Zu Stahlflexleitungen:
Was sollen die an der Bremsleistung verbessern?
Die fuehren ja keine Energie zu. Das was man meinz zu spueren ist das man mit dem Bremshebel in einem geometrisch guenstigerem Bereich bleibt um an selbigem zu ziehen. ISt der Bremshebel fast am lenker kann man eben nicht so effektiv dran ziehen als wenn er genau in die leicht geoeffnete Hand passt. Diese Verbesserung spuert man aber nur wenn die originalen Leitungen schon ziemlich auf waren.
Aber schoen sind sie :-)

Gruss aus Hannover

Daniel


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