Re: Getriebegeräusch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jens am 26 April, 2003 um 15:51:18:

Antwort auf: Re: Getriebegeräusch von hansen am 25 April, 2003 um 10:50:37:

: : Moin aus dem Norden,

: : an meiner 75/6 (Bj 74, ca 60000 km) deutet sich (möglicherweise) ein Problem an, ich habe seit gestern ungewohnte Getriebegeräusche.
: : Das gute Stück zeigt im Fahrbetrieb keinerlei Macken und macht auch keine Geräusche aus dem Bereich Getriebe (außer bekannten Laufgeräuschen und dem KLACK). Schieben im Leerlauf - alles leise und bestens. Gestern habe ich die Kuh dann mal mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung unter den Carport geschoben - oh Schreck, ein deutliches Geräusch im Getriebe, allerdings gleichmäßig, kein Knacken oder so. Ich habe das vorher nie registriert und keine Idee was es ist. Das Geräusch ist in allen Gängen reproduzierbar, vorwärts wie rückwärts. Getriebölstand ist ok.
: : Was deutet sich da an? Oder bin ich übernervös?

: : Vielen Dank im voraus für Antworten (beruhigende ebenso wie beunruhigende).

: : Jens

:
: Keine panik, das scheint in deinem Fall das normale Zahnflankenspiel zu sein. Kontrolle: Kuh warmfahren, mit laufendem Motor und eingelegtem Leerlauf aufbocken, wenn sie dann eingekuppelt aus dem Getriebe etwas klappert und bei gezogener Kupplung das Geräsuch verschwindet, ist alles im Rahmen des Normalen.

: Gruß
: Hansen

Moin nochmal,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Nach dieser Prüfmethode sollte ich ganz ruhig bleiben, denn nichts klappert - aber beim der weiteren Überprüfung habe ich folgendes zusätzlich festgestellt.

Kuh auf dem Hauptständer, Leerlauf drin, Hinterrad drehen vorwärts wie rückwärts, absolute Ruhe, keinerlei Geräusch aus der Schaltbox.

Gang einlegen, Kupplung ziehen, Hinterrad wieder drehen, dann wieder diese Laufgeräusche.
Zusätzlich aber bei Richtungswechsel vorwärts / rückwärts nach 2-3 cm drehen des hinterrdaes ein kurzes, aber deutliches Klacken.

Ist das auch noch normal oder fluchtet da irgenetwas im Bereich der Lagerung oder der Zahnräder nicht mehr?

Für nochmalige Diagnose wäre ich dankbar.

MfG

Jens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]