Re: Gabelumbau - was ist mit dem Vorderrad?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 11 April, 2003 um 19:34:25

Antwort auf: Re: Gabelumbau - was ist mit dem Vorderrad? von PeteR80ST am 11 April, 2003 um 11:46:47:

: :Hallo zusammen,

: ich wollte jetzt gerade an meiner R80ST nur die
: Federn der Gabel erneuern. So wie ihr aber
: schreibt am Besten gleich die ganze Gabel gegen
: G/S eintauschen? Passt die auch bei der ST?
: Gruß Peter.

Im Prinzip ja. Aber ich würde es lassen. Wenn Du Deine Gabel umbauen willst, mach Nägel mit Köpfen und bau Gabelbrücken, Gabelstand-und Gleitrohre, Vorderrad und Vorderradbremse von der R100GS ein.

Das ist eine saubere Lösung und wird vom TÜV auch eingetragen. Ich kenne einen, der diesen Umbau an seiner R 80 G/S durchgeführt hat.

Das Vorderrad der ST paßt nicht auf die Steckachse der R100GS, weil die Steckachse der R100GS einen größeren Durchmesser hat.

Die Gabel der G/S wird gegenüber der Gabel der ST keine Verbesserung der Fahreigenschaften bringen, weil sie länger und damit verwindungsweicher ist.

Außerdem paßt das Vorderrad der R80ST nicht ohne weiteres in die Gabel der R80G/S, weil die Distanzhülsen nicht passen. Glaubs mir, ich hab mal versucht, das Vorderrad meiner R80ST in die R80G/S-Gabel meines Bekannten einzubauen.

Grüße aus Hannover

Malte.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]