Re: Motor ölt leicht??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Marcus am 07 April, 2003 um 18:57:20:

Antwort auf: Motor ölt leicht?? von Rouven Urban am 07 April, 2003 um 13:59:47:

:
: Hallo.
: Ich bin kurz davor mir eine R100 GS PD mit 100Tkm Bj. 92 zu kaufen. Nun aber meine Frage. Der Verkäufer schreibt das sie leicht Ölt aus den Schutzrohren der Stößelstangen. Das soll seiner Meinung nach normal sein, bzw ein BMW typisches Problem. Stimmt das? Und die Kompression liegt bei 9,0 und 9,5 bar. Ist das O.K? Ich danke schon mal für die Hilfe, und hoffe bald dieser Gemeinde nicht nur vom Herzen anzugehören.

Hi Rouven,

die Gummis unten an den Stösselschutzrohren können ölen, daß stimmt. Irgendwann sind se halt spröde usw. und nicht mehr richtig dicht, was den Motor untenrum immer schön schwarz versifft aussehen läßt. Sie können aber rel. einfach gegen neue ausgetauscht werden. Bei der Montage kann man sie zusätzlich mit Silikondichtung versehen und dann ist auf alle Fälle Ruhe.

Zur Kompression:
Wenn die Werte *beider* Zylinder bei 9,0 oder 9,5 liegen ist das erstaunlich gut für einen Originalmotor.
Wenn aber der eine Zylinder 9,0 hat und der andere 9,5 dann ist das gar nicht gut! Entweder die Brennräume sind unterschiedlich voluminös, weil sich vieleicht im einen ein Haufen Ölkohle angelagert hat, oder die Ventile sind undicht oder die Kolbenringe im Arsch oder was weiß ich noch.
Dann wäre auf alle ne Überholung angesagt. Bei 100.000 ist das aber ok, wenn vorher noch nie was großes gemacht wurde. Kostet dich aber Extrakohle...
Für mich sieht das so aus, daß der Kandidat durch einen Umbau die Verdichtung auf etwa 9,5 erhöht hat und der eine Zylinder jetzt nicht mehr richtig abdichtet.


Marcus

(|||| MUH ||||)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]