Re: rechter Zylinder klappert !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hansi am 06 April, 2003 um 10:32:33:

Antwort auf: Re: rechter Zylinder klappert ! von Peter Hildebrandt am 05 April, 2003 um 11:34:24:

: Hi,

: zum Anzugsmoment der Kopfschrauben:

: immer überkreuz und in 3 Stufen anziehen:

: 1. Runde 15 Nm
: 2. Runde 25 Nm
: 3. Runde 35 Nm (auf keinen Fall mehr, sonst werden evtl. die Stehbolzen sehr entgegenkommend!!! Unbeding guten Drehmo-Schlüssel, der für diesen Bereich geeignet ist verwenden.)

: PS: Nach dem Einstellen des Axialspiels reichts, wenn Du alles erst mal nur mit 15 Nm festziehst und ann nochmal das Spiel prüfst, wenns paßt, erst dann die 25 und 35er Stufe festziehen und dannach sicherheitshalber nochmal das Spiel kontrollieren).

: Anschließend ist dann noch das Prüfen des Ventilspiels fällig!

: Grüße,
: Peter

:
: : Kipphebelaxialspiel kann ein grund für´s Klappern sein, mach´s einfach mal wie´s Lupo beschrieben hat. Aber wenn das Klappern hauptsächlich beim beschleunigen auftritt könnte ich mit dem Pleuellager gar nicht soweit weg liegen. Das Klappern eines defekten Lagers hört aber jeder erfahrene 2VSchrauber eigentlich raus. Also vorher mal beim "Fachmann" anhören lassen...

: : Qrüße und viel Erfolg,

: : ARAL

Hi,
sobald alle sechs Kopfmuttern geöffnet werden,
muß für ein 100% Ergebnis Fußdichtung (Silikon)
und auch die Kopfdichtung gewechselt werden.
Deshalb nur die zwei Muttern des jeweiligen
Kipphebels öffnen. Man kann das Kipphebelaxial-
spiel mit Scheiben unterschiedlicher Stärke
einstellen. Ist grundsätzlich aber sehr mühsam.
Sofern das Klappern von da her kommt würde ich es klappern
lassen! (Zylinder auf OT stellen und Axialspiel messen
und mit BMW-Vorgaben vergleichen).

Güsse Hansi



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]