Re: Wesentliche Unterschiede G/S vs. GS


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Abgeschickt von rainer-r am 02 April, 2003 um 21:14:42:

Antwort auf: Wesentliche Unterschiede G/S vs. GS von Christian L. am 02 April, 2003 um 19:32:20:

hallo Christian und alle anderen...

Du (Christian) hast das sehr schön beschrieben.
Das mit den Rahmenrohren bzw. Wandstärken war mir neu. Ist das wirklich so????

Und das die GS mit 800er gestartet wäre, na ja ...
Eigentlich ist die 100er doch 1988 als das Nachfolgemodell präsentiert worden.

Tut aber nix zur Sache.

Das wesentliche steht unten: Antrieb, andere Räder (und damit Reifen), Gabel, Federbein.

Ansonsten (zumindest die 800er) weitestgehend identisch, zumindest 88-91. (na ja Tank und bischen Elektrik noch aber mehr ist ja auch nicht dran, oder??? >>)

schöne Grüsse
Rainer

: Hi.

: Ich versuche mal, die hauptsächlichen Unterschiede aufzuschreiben.
: Kein Anspruch auf Vollständigkeit und "Allwissenheit".
: Korrekturen und Ergänzungen des geneigten Publikums sind willkommen und erwünscht ;-)

: "Das" Grundsätzliche und Haupt-Unterscheidungsmerkmal ist aber:
: - G/S > Monolever
: - GS > Paralever
: Beides sind Einarm-Schwingen.

: Fertigungszeitraum:
: # G/S ab 1980 bis 1987
: # GS ab 1988 bis ca. 1996 (wer weiss dass genau?). Es tauchten noch neue GS'se bis ca. 1998 auf. Hierzu gibt es (meines wissens nach) keine genauen Informationen.

: Rahmen:
: # G/S war schwächer dimensioniert (u.a. Wandstärke der Rahmenrohre)
: # GS stärker dimensioniert (siehe oben)

: Motor:
: # G/S, gab es nur mit 800ccm/50PS Motor
: # GS anfänglich auch nur 800ccm, dann kam der 1000ccm/60PS Motor hinzu. Es gab dann für die GS beide Motorvarianten zu kaufen.

: Getriebe:
: # G/S und GS Getriebe sind identisch und können getauscht werden

: Endantrieb:
: # G/S war kürzer übersetzt (auch wegen "nur" 50PS)
: # GS 800'er kürzer übersetzt
: # GS 1000'er länger übersetzt

: Gabel:
: # G/S 36'er Gabel
: # GS 41'er Gabel "Marzochhi"

: Schwinge+Kardan:
: # G/S hat Monolever, d.h. es gibt ein Gelenk vorne an der Schwingenlagerung.
: Schwinge ist eine Schweisskonstruktion aus Stahlrohr. Kardan hat ein Gelenk vorne und läuft im Ölbad.
: # GS hat Paralever, d.h. es gibt zwei Gelenke, eins vorne an der Schwingenlagerung und eins hinten vor dem Endantrieb. Zusätzlich dann noch eine Momentabstützung unter der Schwinge.
: Schwinge ist eine Gusskonstruktion aus Aluminium. Kardan hat ein Gelenk vorne und ein Gelenk hinten. Der Kardan läuft trocken in der Schwinge.

: Räder-/Reifenmasse:
: # G/S; vorne 21", hinten 18" 3-Loch Nabe, alles Schlauchreifen
: # GS; vorne 21", hinten 17" 4-Loch Nabe, sogenannte Kreuzspeichenräder für Schlauchlos-Reifen

: Varianten:
: # R65G/S mit 650ccm Motor (Monolever). Geplant war als Hauptzielgruppe Behörden, es liefen einige Exemplare bei der BW, beim BGS, beim DRK und beim THW. Sie war aber auch im normalen Verkauf beim "Freundlichen".
: # R80 ST Monolever. Mit 19" Vorderrad und geänderter Fahrwerks-Geometrie.
: # R80GS Basic, Paralever.

: Unübertroffen ist Jean Moxhet's Seite "The BMW R G/S and GS". Dort sind auch Details, Farben!!!, Stromlaufpläne aufgeführt.

: Grüsse,
: Christian L.




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