Vier Fragen zur Zylinder- und Kopfmontage


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Abgeschickt von Bernd Wandschura am 28 April, 2002 um 12:21:00

Hallo liebe Q-Herde,

habe soeben dem Motor meiner G/S Bj. 81 zusammengebaut,
und natürlich erst nachher mein schlaues Reparaturbuch
gelesen.(wie immer !!!)
Ich habe beim Zusammenbau der Zylinder mit der
Dichtmasse 3-Bond gearbeitet und den
Zylinderfuss-O-Ring und die beiden kleinen O-Ringe der
oberen Stehbolzen damit zusätzlich abgedichtet.
Jetzt hätte ich vier Fragen, weil ich einfach nicht
verstehe, was der Hintergrund bestimmter Anweisungen
im Rparaturbuch zu bedeuten haben.

1. "Beim Umgang mit der Dichtmasse darauf achten,
dass die am Zylinderhals umlaufende Ringnut nicht
mit Dichtmasse zugeschmiert wird"

Meines Erachtens liegt in dieser Nut der grosse
O-Ring. Warum sollt man hier keine Dichtmasse
verwenden?

2. "Durch die zwei Bohrungen der Zylinderhalteschrauben
gelangt das Öl zu den Kipphebelachsen"

Jetzt habe ich aber den Zwischenraum der oberen
Stehbolzen und dem Motorgehäuse mit Dichtmasse
versehen, und ich habe den Verdacht, dass das Öl
aus dem Gewindegängen der oberen Stehbolzen
herausfließt und ich genau diese Stelle
zugeschmiert habe.

3. Auch habe ich gelesen, dass die Kipphabelachsen
an der oberen Stirnseite eine Körnung aufweisen,
an der die richtige Lage der schrägen Ölbohrungen
zu sehen ist.
Meine Kipphabelachsen haben keine Körnung und ich
weiss jetzt leider nicht wie die korrekte Lage der
Bohrung seine Richtigkeit hat.

4. Wo finde ich an den Kolben die bezeichnung L und R ?


Ich bedanke mich für die Antworten, und hoffe dass wir
uns beim Treibertreffen treffen

Bernd Wandschura



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