Re: Zum Einfluss der Hauptdüsen ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christoph am 26 April, 2002 um 08:43:54:

Antwort auf: Zum Einfluss der Hauptdüsen ... von JochenD am 25 April, 2002 um 10:54:10:

: Es kann durchaus an der Düse liegen, probier eine grössere.

Ein paar Tatsachen:

Bis 1979 gibt BMW selbst für die 40er BING und den S/RT/RS Motor als Hauptdüse 170 in Verbindung mit einer 268er Nadeldüse an - Nadelposition 2 - mit rundem Luftfilter.

Ab 1981 der gleiche Vergaser, aber 160er Hauptdüse, 266er Nadeldüse, in Position 3, mit Plattenluftfilter.

ich habe mal den Durchlaßquerschnitt beider Filtergehäuse gemessen:

Runder Filter (RS), mit 24 Bohrungen á 14,5 mm macht zusammen knapp 40 Quadratzentimeter gegen ca 19 bei den beiden Rüsseln des Plattengehäuses.

Ich selbst fahre eine RS, DZ verd. ca 10.5, mit 40er Bing, rundem Filter, 170er 268er, Pos. 2 und finde bei sehr geringem Spritverbrauch, daß bei Volllast eher noch ein mageres Gemisch vorliegt. Ich bin eine Zeit lang (allerdings ohne erhöhte Verdichtung) in derselben Konfiguration mit Plattenluftfilter gefahren und habe dabei keine spürbare Veränderung wahrnehmen können.

Ich vermute daher, daß auch beim Plattenluftfilter die angesaugte Luftmenge immer ausreicht und der Einfluß auf die Gemischzusammensetzung hauptsächlich oder ausschließlich durch die Wahl der Kombination aus Hauptdüse und Nadeldüse/Position verurscht wird. Im Teillastbereich spielt natürlich auch die Größe der Leerlaufdüse und die Gemischeinstellung an der Kraftstoffschraube eine große Rolle.

Hier gibt es auch unterschiede abgesehen von der Durchlaßgröße: Ein Modell der Leerlaufdüse ragt tiefer in das Schwimmergehäuse herab - ich habe die kürzere version und mache damit die besseren Erfahrungen im Teillastbereich.

Was das Klingeln betrifft: Mit der sh-DZ habe ich derzeit eine Kurve in Betrieb, die relativ flach "anfährt" und statisch auf 6 Grad vor OT steht - dabei tritt praktisch kein Klopfen/Klingeln auf. Fahre 98er sprit.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]