Re: Anlasser oder Batterie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 15 April, 2002 um 16:00:16

Antwort auf: Anlasser oder Batterie von Fred am 15 April, 2002 um 15:38:51:

: Hallo an alle!
: Auch ich (resp. meine Q R80GS, Bj.89 ca.100.000km)hab ein kleines Anlasserproblem, d.h. ich weiß nicht ob's der Anlasser oder die Batterie ist:
: -LiMa ist o.k., Anker schon ausgewechselt
: -silenthektik-Regler ist drin
: -Batterie ist eigentlich neu (6 Mon.)
: -Anlasser (Valeo) kreischte beim Kaltstart schon bei kauf der Q vor 4 Jahren bzw. bei 60.000 km.

: Symptome: Manchmal dreht Anlasser zwar durch, hört sich aber sehr bemüht an...manchmal auch nicht, dann klickt nur ein Relais.
: Gleichzeitig bilde ich mir ein, daß die Kontrolleuchten im Cockpit manchmal "gedimmt" wirken...
: Batteriespannung ist o.k.,aber welche anderen Werte kann man noch nachmessen?
: Vielen Dank für alle Beiträge, Fred

Hallo Fred,

ich hatte mal ähnliche Symptome, und nach jedem
Anlassen war die Batterie leer: LiMa gecheckt, Batterie getauscht, nichts half. Am Schluss musste
ich die GS mit einem Audi TDI Starthilfe geben, um
den Motor starten zu koennen. Ursache war: Lager im
Anlasser hatte sich in einen grossen Haufen Metallspaene
verwandelt, die alles verstopften und kurzschlossen :-(
Schraube einfach mal den Anlasser ab und teste, ob
er sich leicht drehen laesst (und mache nach dem
Abschrauben gleich Imbusschrauben rein!)...

Ciao,
Matthias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]