Ganz einfach (und billig) ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 11 April, 2002 um 19:26:21:

Antwort auf: Re: Relais im Stromkreis des Killschalters von Carsten am 11 April, 2002 um 13:26:55:

Kenntnisse und Aufwand sind nicht gross und günstiger ist das Selberbauen mit einem Standard KFZ-Relais (vom Schrott) auf jeden Fall.

Man muss dafür am 7-poligen Steckergehäuse des Zündschaltgerätes den Stecker mit der Zündspannung ziehen (Pin weiss ich nicht mehr auswendig, kann ich bei Interesse zuhause in meinen Aufzeichnungen nachschauen).

Dieses gezogene Kabel verlängert man bis zu einer Stelle, an der man das Relais anbringen will (unterm Tank hinten rechts bietet sich da an) und steuert mit dieser Klemme 15 (Zündplus) das Relais an.

Den Strom zum Zündsteuergerät schaltet man jetzt direkt von Batterieplus über das Relais an den Pin des Zündsteuergerätes. Man muss sich dafür nur einen der kleinen Stecker besorgen, die in das 7-polige Steckergehäuse des TSZ kommen.

Fertig.

Habe ich im Zuge der Eigenbaudoppelzündung gemacht, weil die dicke Vierfachzündspule mir etwas viel Strom für das arme Zündschloss zieht. Es läuft bei mir seit Jahren perfekt, mit einem Standardrelais, über das z.B. auch Hupen angesteuert werden.

Ich übernehme für diesen Umbau natürlich keine Garantie bei Bastlern, die nicht wissen, wie die Belegung eines Relais ist und an welchen Pin des TSZ der Saft gehört :o)

Gruß,
Jochen

: Von Q-Tech gibt es einen Umbau der den Stromkreis für das Zündsteuergerät über ein Relais schaltet und somit neben dem Zündschloss auch den Killschalter entlastet. Der Laststrom für das Relais wird hierbei direkt von der Batterie entnommen. Mit entsprechenden Kenntnissen und Aufwand kann man das auch selber machen, wobei sich wie immer dann die Frage stellt ob das tatsächlich günstiger kommt.
: Gruß Carsten
: : Hallo,

: : laut Info in der silent-hektik Betriebsanleitung zur DZ wird darauf hingewiesen, daß der Killschalter eine Ursache für Probleme mit der Zündung sein kann. In dem Zusammenhang habe ich schon mal gehört, daß man den Killschalter über ein relais entlasten kann. Hat da jemand konkrete Tipps? Oder reicht es ab und an den Killschalter durch mehrfache Betätigung von eventuellen Kontaktkorrosionen zu befreien? Wie haltet ihr es damit? Überbrücken ist ja wohl weder TÜV-ABE-tauglich noch sicherheitstechnisch angesagt, oder?

: : Gruß, christoph




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]