Re: Abdichtung Tacho


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 10 April, 2002 um 13:42:46:

Antwort auf: Abdichtung Tacho von Rudolf am 09 April, 2002 um 18:51:38:

: Hallo Matthias,
: was für einen Tacho hast du montiert, den Originalen oder einen elektronischen?
: Rudolf

Rudolf,

am Tacho habe ich nix geaendert, obwohl ich das wohl sollte, er schlackert fuerchterlich um 100kmh, aber ich finde diese unbeleuchteten kleinen Digitaldinger einfach zu futzelich, zu viele Funktionen, zu wenig Uebersicht. Wenn es einmal einen grossen, elektronischen Analogtacho (nein, das ist kein Widerspruch) gibt, bin ich dabei. Am TÜV liegts bestimmt nicht, was die hier TÜV nennen, davon koennt Ihr nur traeumen. Ich kann alles umbauen, solang dat Ding 2 Raeder, 'ne Lampe und 'ne Bremse hat ist alles OK, Reifen, Raeder, Leistung, alles schietegul...

Zum Thema, meine Gummituelle an der Tachowelle sieht suspekt aus (poroes), wusste nicht, dass man sie ersetzen kann (danke, Namensvetter), ich dachte sie gehoere zum Zug, die Zugenden sehen beide dicker aus als dass sie ueber die Tuelle passen wuerde. Trotzdem scheint sie noch dicht zu sein. Die eigentliche Getriebe Ent- und Belueftung findet ueber die Bohrung in der Halteschraube statt. Wie gesagt, nach der Montage des simplen "Kabelschlauches" ist Schluss mit dem Milchkaffee (den ich nicht als grosses Problem, sondern eher als kleines Aergernis ansehe, wenn ich nach jeder Rallye das Getriebeoel wechseln muss - und ich spuele dann auch immer noch einmal mit Petroleum zwischendurch). Wenn Du keinen mechanischen Tacho mehr hast, und somit keine Tachowelle, dann sollte die entsprechende Bohrung wohl mit einem Korken oder sowas abgedichtet werden, bevor ein Schnorchel Sinn macht. Oder man benutzt die durch die Tachowelle freigegebene Oeffnung fuer einen dickeren Schlauch, dann sollte aber wohl die Bohrung in der Halteschraube abgedichtet werden.

Auf alle Faelle kuehlt sich das Getriebe ab wenn man durch tiefes Wasser faehrt und saugt dadurch eine gewisse Menge Wasser an wenn die Entlueftung unter dem Wasserspiegel ist. Dasselbe gilt uebrigens fuer den Endantrieb, desse Entlueftung allerdings von vornherein etwas hoeher liegt.

Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]