Re: silent hektik LiMa-regler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frank am 10 April, 2002 um 13:39:03

Antwort auf: silent hektik LiMa-regler von Christoph am 09 April, 2002 um 20:29:26:

Hallo Christoph,

die Kombi Sh/Hawker läuft bei meiner GS gut, auch im Winter bei reinem Stadtbetrieb keine Probleme. Allerdings geht die Ladespannung im warmen Betrieb auf ca. 13-13,5 Volt zurück (nur bei Stadtverkehr, 110-120 °C Öltemp.). Ich vermute, daß sich bei sehr warmer Lichtmaschine einfach der Wirkungsgrad verschlechtert, und bei Doppelzündung und Licht dann nicht mehr ganz ausreicht. Allerdings hat das noch nie zu Batterieproblemen geführt, hat auch m.E. nichts mit SH zu tun. "Überladung" sollte bei den 14,2-14,4 V nicht eintreten.
Der Y-Anschluß wird bei Sternschaltung aufgrund des Phasenausgleichs (Potential null) eigentlich nicht gebraucht, aber bei höheren Drehzahlen (ab 3000 U/min) soll durch Oberwellen doch ein Potential anfallen. Durch Gleichrichtung mit zwei Dioden sollen sich bis zu 10% mehr Leistung gewinnen lassen. Ich probiere das gerade aus, hatte aber noch keine Zeit/Lust, umständliche Strommessungen durchzuführen. Den ganzen Krempel habe ich in einem Bosch-Generator-Heftchen gelesen.

Gruß, Frank


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]