Re: Lichtmaschinenärger


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hans am 10 April, 2002 um 10:31:31:

Antwort auf: Lichtmaschinenärger von Ralf am 08 April, 2002 um 22:47:30:

: Mahlzeit!
: Nach einigem Konsumieren bin ich frohgemut, dass Ihr geeignet antworten könnt. Meist war der Mailverkehr auch ohne mein Thema schon recht erhellend!
: Mein Problemchen: Die Lichtmaschine einer 89'er GS-PD, wahrscheinlich deren Läufer, macht schon zum zweiten Mal in Serie (1 jahr/nur 10Tkm) Zicken (Batterie entlädt beim Fahren). Hörte, das könne an leichter Kurbelwellenunwucht liegen. Ist das so? Wie misst man ggf. vorhandene Kurbelwellenunwucht ohne das Ding zu weit zu zerlegen? Gibt es Messgeräte, wie funktionieren die und wer hat eines? (Münchner Region) Danke Euch Spezialisten schon vorab für die Erhellung!
: Wohlsein!

Hast du einen "fremdgewickelten" Läufer als Austauschteil oder ein neu gekauftes Originalteil drin? Manchmal ist bei neugewickelten Läufern der Widerstand zu groß, dann reicht die Erregung der Lima nicht, um genug Ladestrom zu liefern. Ich habe den Widerstandswert für den Lima-Läufer nicht im Kopf, ist aber sehr klein, ich meine maximal 2,3 Ohm. Der genaue Wert steht in der Original-Reparaturanleitung, zum Messen brauchst du ein digitales Multimeter mit einem möglichst kleinen Ohm-Meßbereich.
Außerdem solltest du dir mal die Lima-Kohlen ansehen, manchmal liegts auch daran.
Die meisten Lima-Rotoren sterben übrigens an schlecht sychronisierten Motoren...

Gruß, Hans



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]