Re: Getriebeschaden- Liste


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 08 April, 2002 um 20:20:18:

Antwort auf: Re: Getriebeschaden- Liste von Mathias am 08 April, 2002 um 17:34:36:

R 80 GS Bj. 94
km 45000: Verzahnung Kupplungsscheibe/Getriebe-Eingangswelle soweit abgenutzt, dass Welle durchdreht. Bin heute noch sauer, dass die NL mir bei dem km-Stand nicht mindestens das Ausgangslager zu wechseln empfahl. Einfach neue Eing-Welle rein mit allen alten Lagern. Zack. A..löcher. Der Belag d. alten Kupplung war noch völlig OK.

Also das mit den Abdeckscheiben, ich weiss nicht. Hab ich bei allen meinen älteren kleineren 2-Rädern noch nie gesehen. Da ist auch noch nie was am Getriebe gewesen. OK, die Leistung ist nur ein Bruchteil, aber das Getriebe meines Motorrollers Bj. 61 hält heute noch. Nie aufgemacht.

Auf das Lager zum Kardan hin wirken nach Euren Beiträgen vermutlich verschiedenste Kräfte, die hauptsächlich durch den geknickten Kardan entstehen. Ein Rollenlager nimmt zwar höhere Traglasten auf, nicht aber Axialkräfte. Diese werden an das motorseitige Lager weitergegeben, welches dann ebenfalls eher ablebt. Dies lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass ein Kardan für eine Enduro ungeeignet ist wg. Federwege. Werd mal bei Guzzi fragen, ob die auch solche Probleme mit der Quota haben...

Gruss Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]